Ulm - Polizei kontrolliert Durchfahrverbot

Verkehrskontrolle

Die B10 ist gesperrt und nicht jeder darf alle Ausweichrouten befahren. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Wegen der Sperrung der Bundesstraße 10 in Richtung Süden suchen sich einige Autofahrer Schleichwege abseits der ausgeschilderten Umleitung. Statt über den Berliner Ring ist der Lehrer-Tal-Weg parallel zur B10 ein beliebter Weg, doch für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gewicht ist dieser Weg verboten. Hinweisschilder an der Ausfahrt Lehr vom Berliner Ring weisen darauf hin, dass es dort keinen direkten Weg zum Blaubeurer-Tor-Ring gibt. Der Umweg über mehrere Ampelkreuzungen und die Neutorbrücke ist sogar auf 3,5 Tonnen Fahrzeuggewicht begrenzt.

Trotzdem versuchen auch manche Fahrer schwerer Lastwagen auf diesem Weg schneller voranzukommen und ignorieren die Beschilderung. Die Verkehrspolizei Laupheim hat deshalb am Montagvormittag gezielt nach Lkw-Fahrern Ausschau gehalten, die die Verbote ignorieren. Binnen zwei Stunden wurden vier Lastzüge gestoppt und die Fahrer erhielten Bußgeldbescheide für ihr Fehlverhalten. Eine beliebte Begründung für die verbotene Strecke war das Navigationssystem, dass diesen Weg vorgeschlagen hat.

Die Spezialisten der Verkehrspolizei kontrollierten bei den gestoppten Lastwagen zusätzlich die Lenk- und Ruhezeiten und auch fehlende Unterlagen mussten bemängelt werden. Auch in Zukunft wird die Polizei im Lehrer-Tal-Weg gezielte Kontrollen durchführen, um die bestehenden Verbote zu überwachen und über Bußgelder auch durchzusetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 16-jährige Ulmerin seit einem Monat vermisst Wo ist Linnea? Die 16-Jährige aus Ulm wird seit einem Monat vermisst. 02.04.2024 Polizeipräsidium Ulm stellt Statistik vor Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm, also den Landkreisen Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim sowie der Stadt Ulm, ist im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr auf 23.368 (*1) Verkehrsunfälle angestiegen (+941 Verkehrsunfälle, +4,2 Prozent). Damit nahm die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle zu, blieb aber noch deutlich unter der Höchstzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 12.03.2024 Unbekannte stehlen Baggerteile in Ulm-Wiblingen In Ulm-Wiblingen wurde am Wochenende eine Rüttelplatte und ein Hydraulikhammer mit einen Gesamtgewicht von rund zwei Tonnen von einer Baustelle in der Unterweilerstraße gestohlen, wie die Polizei jetzt mitteilt. Auf der Baustelle standen ein Bagger und weitere Anbauteile für die Maschine. Die Diebe starteten den Bagger und luden damit das schwere Material auf ein Fahrzeug. 22.12.2023 Schüsse auf Landratsamt Alb-Donau-Kreis In den Fenstern der Behörde prangen zwei Schusslöcher. Die Mitarbeiter sind schockiert. Ein Unbekannter war wohl am Freitagfrüh so gegen 4.30 Uhr an dem Dienstgebäude in der Schillerstraße zu Gange, so die Erkenntnisse von Staatsanwaltschaft und Polizei. Dort wurde eine Scheibe an einem Büro im Erdgeschoss beschädigt. Das befindet sich in Richtung Hauffstraße. Spezialisten der