Ulm: Polizei kontrolliert Maskenpflicht in der Innenstadt

Nicht nur im Rahmen der Streife, sondern auch bei Sonderaktionen kontrolliert die Ulmer Polizei die Einhaltung der Maskenpflicht in der Region. Am Donnerstagnachmittag wurden gezielte Kontrollen in der Ulmer Fußgängerzone durchgeführt.




Drei Streifen, darunter auch eine zivile Streife, waren unterwegs und sprachen gezielt Menschen an, die in Gruppen zusammenstanden oder zu eng gemeinsam durch die Einkaufsstraße flanierten. Bei gut einhundert auf einen fehlenden Mund-Nasen-Schutz angesprochenen Fußgängern waren etwa 40 Menschen uneinsichtig, diese wurden daher angezeigt. Über die Bußgeldstelle der Stadt Ulm bekommen sie in den nächsten tagen Bußgeldbescheide, die bis zu 250 Euro teuer sein können.

Menschen bedanken sich bei Polizei

Der Großteil der Angesprochenen zeigte sich einsichtig und durfte dann auch mit korrektem Mund-Nasen-Schutz weitergehen. Auffallend war am Donnerstag, dass sich immer wieder Passanten bei den Polizisten bedankten, dass sie die Kontrollen durchführten. Auch stellten manche ganz gezielte Fragen, was denn nun erlaubt ist und was nicht.

Die Polizei wird die Kontrollen weiter fortsetzen und auch weiterhin erst informieren, nur Uneinsichtige werden ein Bußgeld bekommen.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort 09.12.2025 SSV-Ulm-Fans randalieren an A3-Raststätte – Polizei stoppt Busse Auf der Rastanlage Bad Camberg an der A3 zwischen Köln und Frankfurt kam es am Samstagabend zu einem Einsatz der hessischen Polizei, nachdem eine Fangruppierung des SSV Ulm 1846 Fußball auf der Heimreise nach dem Köln-Spiel randaliert hatte. Die Fußballfans waren mit zwei Reisebussen unterwegs und legten eine Pause an der Raststätte im Landkreis Limburg-Weilburg 17.11.2025 Ulm - Auto gerammt und überschlagen Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag auf dem Berliner Ring in Ulm. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein Jeep aus noch unbekannter Ursache in dne Gegenverkehr geraten. Gegen halb zehn Uhr morgens fuhr der 42-jährige Jeep-Fahrer auf dem Berliner Ring bergab in Richtung Söflingen. Kurz vor der 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das