Ulm: Polizei mit mehr als hundert Beamten im Einsatz

Die Ulmer Polizei war am Wochenende mit mehr als hundert Beamten im Einsatz. Grund dafür waren mehrere angemeldete Veranstaltungen, bei denen die Polizei für einen sicheren Ablauf sorgte.




Im Zusammenhang mit einer politischen Veranstaltung am Samstagnachmittag war eine Gegenkundgebung angemeldet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass gewaltgeneigte Personen die Veranstaltung für ihre Zwecke missbrauchen, war die Polizei mit hunderten Beamten im Einsatz. Denn auch in der Innenstadt fanden im Laufe des Tages mehrere angemeldete Veranstaltungen statt.

Kommunikation und Transparenz

Die Veranstaltungen und Kundgebung verliefen nahezu störungsfrei. Die Polizei setzte bei ihren Maßnahmen auf Kommunikation und Transparenz und arbeitete eng mit der Stadt Ulm als zuständige Versammlungsbehörde zusammen. Möglichen kritischen Situation begegneten die Einsatzkräfte schon im Vorfeld entschlossen. Lediglich am Marktplatz versuchten vereinzelt Personen, die politische Veranstaltung durch Zwischenrufe zu stören. Dabei bewährten sich auch die Anti-Konflikt-Teams der Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Ulm: Wieder Polizeiaktion am Lederhof Über einhundert Polizisten führen am Dienstagnachmittag wieder eine große Kontrollaktion rings um den Ulmer Lederhof durch. 31.01.2024 Polizeigroßeinsatz in Ulmer Innenstadt Wer durch die Ulmer Innenstadt gelaufen ist, dem wird es schon aufgefallen sein: es ist viel Polizei unterwegs. Das hat auch einen guten Grund: Die Beamten führen derzeit in der Innenstadt Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, heißt es von der Polizei. 28.12.2023 Zerstörungswut am Ulmer Lederhof Wie die Polizei berichtete, waren wohl Vandalen in der Nacht zum Mittwoch im Lederhof unterwegs. Zeugen teilten gegen 9.30 Uhr der Polizei mit, dass sich mehrere Gegenstände, darunter Fahrräder und Sitzmöbel einer Gaststätte, in der Blau befinden würden. Die wurden wohl von den Unbekannten im Bereich des Parkhauses an der dortigen Brücke in die Blau 24.04.2024 Ulm: Neun geparkte Fahrzeuge aufgebrochen Vermutlich in der Zeit zwischen 1 Uhr und 6 Uhr waren Diebe in der Straße Am Eselsberg unterwegs. An insgesamt neun Fahrzeugen warfen die Unbekannten mit Steinen jeweils eine Seitenscheibe ein. Anschließend durchsuchten die Täter die Fahrzeuge nach Brauchbarem, wie die Polizei berichtet. In einem Auto fanden sie Dokumente wie Personalausweis, Fahrzeugschein und eine Bankkarte.