Ulm: Polizei und Stadt kontrollieren verstärkt das Donauufer

Die Polizei und das Ordnungsamt der Stadt Ulm möchten während der kommenden, sommerlichen Tage verstärkt verstärkt das Ulmer Donauufer kontrollieren.




Wenn Sonnenschein und sommerliche Temperaturen ins Freie locken, so bleiben Abstand und Rücksicht weiterhin entscheidend. Da insbesondere die Innenstadt und das Donauufer bei schönem Wetter viele Menschen anziehen, werden die Polizei und die Bürgerdienste der Stadt Ulm dort in den nächsten Tagen und Wochen intensiv kontrollieren.

Die Holzstufen am Ufer im Bereich der Donauweise wurden gesperrt, damit die Menschen dort nicht verleitet werden, eng beieinander zu sitzen. Die Bauzäune lassen erkennen, dass auch dieser Frühling – so wie der letztjährige – kein normaler ist. Und doch lädt er dazu ein, unter Beachtung der Regelungen die ersten richtig warmen Tage zu genießen.

Es gilt: Auch draußen dürfen sich maximal fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten treffen. Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 14 Jahre zählen zur Personenzahl nicht hinzu; besteht ein Haushalt aus fünf oder mehr Personen über 14 Jahren, darf sich dieser Haushalt mit einer weiteren nicht zum eigenen Haushalt gehörenden Person treffen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Ulm – Polizei sprengt Poser-Treffen in der Stadt Ein größeres Treffen der Poserszene in Ulm hat die Polizei am Wochenende frühzeitig gestoppt. Mit einem größeren Aufgebot überwachten die Einsatzkräfte die Szene, kontrollierten rund 100 Fahrzeuge und schrieben mehrere Anzeigen. Die Verstöße reichten von illegalen Autorennen über Fahren ohne Versicherung bis hin zu Fahren unter Drogeneinfluss. Eine geplante Stadtrundfahrt durch Ulm fiel komplett aus, 09.10.2025 Seligweiler - Zwei Busse dürfen nicht weiterfahren In einer großen Gemeinschaftsaktion führte die Verkehrspolizei Laupheim mit Unterstützung zahlreicher weiterer Behörden und Dienststellen eine Kontrolle von 23 Fernreisebussen durch, die im Linienverkehr in ganz Europa unterwegs sind. Bei nahezu jedem zweiten Bus gab es sieben kleinere Beanstandungen wie fehlende Nothämmer oder Feuerlöscher. Wenn es zu einem schweren Unfall oder Brand kommt, sind diese 16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort