Ulm: Rettungshub-schrauber sieht Frontalzusammenstoß

Zwei Verletzte forderte am Mittwochnachmittag ein Frontalzusammenstoß auf dem Berliner Ring in Ulm.

Gegen 14.45 Uhr war nach ersten Ermittlungen der Polizei ein Audi-Fahrer auf der Ulmer Westtangente in Richtung Bundeswehrkrankenhaus (BwK) unterwegs. Zwischen der Virchowstraße und der Albert-Einstein-Allee kam der Wagen aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen bergab fahrenden BMW. Durch den Zusammenstoß drehte sich der Audi in die Gegenrichtung und der BMW blieb quer zu seiner Fahrtrichtung in der Leitplanke stecken. Noch bevor Unfallzeugen ihren Notruf durchgeben konnten, wurde der Unfall durch die Besatzung des Ulmer Rettungshubschrauber „Christoph 22“ gemeldet. Im Landeanflug auf das BwK sahen sie den Unfall aus der Luft und konnten den Einsatz über Funk durchgeben. Ein zufällig nur zweihundert Meter entfernt fahrender Krankenwagen hörte diese Meldung über Funk und konnte die Erstversorgung der beiden Verletzten übernehmen bis zum Eintreffen eines Notarztes und eines Rettungswagen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde den Audi das linke Vorderrad mitsamt der Federung herausgerissen, Trümmerteile der Fahrzeuge bedeckten beide Fahrspuren. Bis zur Bergung der beiden Unfallautos durch Abschleppwagen war der Berliner Ring fast zwei Stunden blockiert. Die Verkehrspolizei Laupheim führt nun die Ermittlungen zum Unfall.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2025 Ulm: schwerer Unfall fordert drei Tote und einen Schwerverletzen Bei einem Frontalzusammenstoß am Ulmer Stadtrand verloren in der Nacht zum Samstag drei Menschen ihr Leben, eine weitere Person wurde schwer verletzt. Mit Hilfe eines Sachverständigen konnte der Unfallhergang ermittelt werden. Gegen 23 Uhr ging die Unfallmeldung bei der Rettungsleitstelle ein. Auf der Thalfinger Uferstraße, parallel zur Donau und in der Nähe des Messegeländes sind 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 22.11.2025 Kreis Günzburg: 84-jähriger stirbt nach schwerem Auto-Unfall Ein 52-Jähriger war mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte er in das  Auto des 84-Jährigen. Beide Männer wurden schwer verletzt aus ihren Wracks geborgen. Ein Rettungshubschrauber flog sie in Kliniken nach Ulm und Augsburg. Der Senior erlag dort wenig später seinen Verletzungen. Unfallhergang noch unklar An beiden Fahrzeugen entstand 12.11.2025 B28 Blaustein - Junger Mann stirbt bei möglichen Autorennen Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene Einsatzkräfte schlucken. Ein 19-jähriger Mann verlor dabei sein Leben, ein 60-Jähriger wurde schwer verletzt.