Ulm: Richtfest im neuen Wohnungsbaugebiet Weinberg

Die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft (UWS) feierte Richtfest für das erste Wohnungsbauprojekt im Innovationsquartier Weinberg.




Zusammen mit Handwerkern und vielen Gästen hat die UWS am 23. September das Richtfest für das erste Wohnungsbauprojekt im Innovationsquartier Weinberg gefeiert. Das Gebiet wurde seit dem Ende der militärischen Nutzung vor neun Jahren städtebaulich entwickelt und erschlossen. Umso wichtiger sei es, dass die UWS mit ihrem Projekt als Vorreiter einen wichtigen Beitrag dazu leisten könne, dauerhaft mer bezahlbare Wohnungen in Ulm zur Verfügung zu stellen. Auf dem Grundstück entstehen 137 Wohnungen, eine 4-gruppige Kindertagesstätte und ein Kinder- und Familienzentrum.

 

Oberbürgermeister Gunter Czisch lobte in seinem Grußwort die Entwicklung des Baugebietes, das auch mit den Projekten der UWS eine besondere Rolle für den Eselsberg und für Ulm wahrnimmt und lobte das Engagement des Wohnungsunternehmens, auch bei Innovationen und Entwicklungen eine Führungsrolle einzunehmen. Er bedankte sich bei allen Handwerkern und wünschte dem Bauvorhaben auch in Zukunft gutes Gelingen. Er brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die UWS auch in Zukunft ein wichtiger Partner der Stadt bei Erfüllung der ambitionierten Ziele im Wohnungsbau sein wird.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 04.02.2025 Erfolgreiches Geschäftsjahr für Seifert Logistics Group Die Seifert Logistics Group mit Sitz in Ulm konnte sich im Geschäftsjahr 2024 trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten behaupten, wie das Unternehmen mitteilt. Die Logistikbranche stand vor großen Herausforderungen, darunter Laderaumknappheit, sinkende Transportvolumen und Engpässe in der Automobilindustrie. Dennoch gelang es dem Unternehmen, durch strategische Investitionen und Anpassungsfähigkeit ein solides Ergebnis zu erzielen. Neue Projekte und nachhaltige 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil