Ulm: Rückbau der Beringerbrücke startet

Schon seit dieser Woche wird die Baustelle eingerichtet, ab dem 16. Februar beginnt dann der Rückbau der Beringerbrücke in Ulm. Seit geraumer Zeit ist sie schon gesperrt, zu massiv sind die Schäden an der über 100 Jahre alten Stahlbrücke.




Ulms Baubürgermeister Tim von Winning sagt, die Korrosionsschäden seien so viel umfassender. Tragende, relevante Teile seien betroffen. Es gibt keine Möglichkeit, sie so zu erhalten. Ein Großteil des Brückenmaterials muss ausgetauscht werden. Der Rückbau der fast 300 Meter langen Brücke stellt eine große Herausforderung dar, auch deshalb, weil sie zahlreiche Gleise überquert. „Das Brücken-Abbruch-Konzept ist fast genauso aufwenig wie das Brücken-Neubau-Konzept“, sagt Tim von Winning. Allein der Rückbau und die Wiederherstellung der Oberleitungen soll fast ein Drittel  des Gesamten kosten.

Die Abbrucharbeiten wirken sich auch auf den Verkehr aus. Von Anfang Februar wir die Straße ‚Am Bleicher Hag‘ halbseitig gesperrt. Von 19. Februar bis zum 3. März muss die Straße dann komplett gesperrt werden. Und es dürfte laut werden. Gearbeitet wird im Dreischichtbetrieb. Um die Einschränkungen für den Bahnbetrieb so gering wie möglich zu halten, werden die Bauarbeiten auch nachts stattfinden. Von Winning rät: „Am besten die Fenster und Vorhänge zumachen, es wird auch nachts hell werden“.

Eine neue Brücke ist im Moment nicht geplant. Zwar laufen entsprechende Untersuchungen, die Ergebnisse sollen aber erst im Frühjahr vorgestellt werden. Der Rückbau der Beringerbrücke kostet über 10 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Bauarbeiten an der Ulmer Straße in Wiblingen verzögern sich Neuer Fertigstellungstermin ist der 23. Oktober, wie die Stadt Ulm mitteilt. Wie Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für Ingenieurbauwerke bei der zuständigen Hauptabteilung VGV, berichtet, lägen die Gründe für die Verlängerung zum einen bei der beauftragten Baufirma: „Die Baufirma braucht mehr Zeit, da Ausführungsmängel beseitigt werden müssen. Womit wir aber an dieser Baustelle leider zusätzlich zu kämpfen 28.09.2023 Ulm/Neu-Ulm: Donau bleibt wegen Gänstorbrücke länger abgesenkt Die Arbeiten an der maroden Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm dauern länger als gedacht. Das sind die Gründe dafür: 26.09.2023 B10 Ulm: Bauarbeiten im Westringtunnel Zweimal im Jahr finden im Westringtunnel an der Bundesstraße 10 in Ulm planmäßig nächtliche Wartungsarbeiten statt, doch dieses Jahr gibt es eine zusätzliche Sperrzeit. 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung.