Ulm soll schöner werden: Stadt lädt heute zum Bürgerdialog

"Ulm blüht auf! Mehr Leben. Mehr Grün. Mehr Ulm"

"Ulm blüht auf! Mehr Leben. Mehr Grün. Mehr Ulm" - unter diesem Motto sind Bürgerinnen und Bürger am heutigen Mittwoch, 26. Juli, um 18.30 Uhr zum öffentlichen Innenstadtforum in die Räume des m25 am Schuhhausplatz hinter dem Münster eingeladen.

„Ulm blüht auf! Mehr Leben. Mehr Grün. Mehr Ulm“ – unter diesem Motto sind Bürgerinnen und Bürger am heutigen Mittwoch, 26. Juli, um 18.30 Uhr zum öffentlichen Innenstadtforum in die Räume des m25 am Schuhhausplatz hinter dem Münster eingeladen.

Gemeinsam mit Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch sollen Ideen für Projekte gesammelt werden, mit denen die Innenstadt auch in den beiden kommenden Jahren belebt und das Miteinander dort gefördert werden kann. Wie schon bisher sollen dafür erneut Finanzmittel aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundes beantragt werden.

Bevor es in die Diskussion geht, wird ein kompaktes Informationspaket angeboten. Norbert Hoffmann vom Frankfurter Beratungsunternehmen Municipal, das auch in Ulm tätig ist, spricht über seine Erfahrungen als Ladenaktivmanager in Ulm. Nalan Schmidt von „Jugend aktiv“ berichtet, wie sich Jugendliche gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren in den Innenstadtdialog eingebracht haben. Und der Chef der Stadtwerke SWU, Klaus Eder, erläutert wie Vorfahrt für Busse und Bahnen die Innenstadtqualität in Ulm deutlich erhöhen wird. Moderiert wird der Abend von Eva Reuter.

Im Anschluss an das offizielle Programm heißt es: Come together! Für Häppchen und Getränke ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Wiblingen: Zweiter Infoabend zu Flüchtlingscontainern Gestern Abend fand die zweite Infoveranstaltung zu den Flüchtlingscontainer statt. Dabei wurden von der Stadtverwaltung drei finale Vorschläge für die Unterbringung Geflüchteter vorgestellt. Statt nur einem Standort sollen die Geflüchteten nun auf drei verschiedene aufgeteilt werden. Vor rund 700 Menschen erklärte Tim von Winning, Baubürgermeister von Ulm, warum die Verwaltung sich für diese Standorte entschieden 22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 21.09.2023 Ulm: Einbrecher in Innenstadt festgenommen In Ulm ist Mittwochnacht ein Einbrecher in einem Geschäft in der Innenstadt gefasst worden. Zuerst zerschlug der 39-Jährige die Schaufensterscheibe des Ladens in der Herdbruckerstraße, dann stieg er ein. Ein Zeuge hatte ihn dabei gesehen und rief die Polizei. Die umstellte das Gebäude, durchsuchte das Geschäft und nahm den Einbrecher dann fest. Der 39-Jährige war 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: