Ulm: Spatzen wollen den angriffslustigen Cottbussern Paroli bieten

Ulmer Fußballer bereiten sich auf harten Fight vor

Am Sonntag (19.10.) spielt der SSV Ulm 1846 Fußball zuhause gegen den FC Energie Cottbus. Über Zehntausend Fans werden dazu erwartet.

Mit 24 Toren nach 10 Spieltagen stellt Cottbus die beste Offensive der Dritten Liga und ist Tabellenzweiter. Ulm ist mit 13 Punkten Zwölfter. Spatzen-Trainer Moritz Glasbrenner ist also gewarnt vor dem Gegner. Vor dem Spitzenspiel zeigte sich Ulms neuer Cheftrainer optimistisch: „Wir sind mit Selbstvertrauen und Optimismus unterwegs. Natürlich ist Cottbus eine große Aufgabe, aber wir wissen, was auf uns zukommt.“

Schwerpunkt Defensive

In den vergangenen eineinhalb Wochen habe das Team besonders am Defensivspiel gearbeitet. „Wir wollen da unsere Hausaufgaben deutlich besser machen als zuletzt gegen Ingolstadt“, so Glasbrenner. Schon im Test gegen Augsburg habe man Fortschritte gesehen, die nun auch im Ligaspiel bestätigt werden sollen.

Dankbar fürs Vertrauen

Seit seinem Amtsantritt fühle er sich beim SSV „sehr wohl“ und sei „dankbar für das Vertrauen“. Wichtig sei ihm vor allem die inhaltliche Entwicklung: „Wir konzentrieren uns aktuell nicht auf die Tabelle, sondern auf gute Arbeit. Erfolg erfolgt meistens auf inhaltliche Arbeit.“ Gegen Cottbus liege der Fokus darauf, das Zentrum zu kontrollieren und in den Umschaltphasen kompakter zu stehen. Glasbrenner: „Kurzfristig geht es um sichtbare Fortschritte, mittelfristig darum, unsere Spielidee weiterzuentwickeln.“

Zu der Partie erwarten die Verantwortlichen des SSV Ulm über zehntausend Fans. Anpfiff im Donaustadion ist am Sonntag um 13.30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen empfangen Schlusslicht Schweinfurt Nach dem Remis gegen Hoffenheim II wird erneut Ulms Interims-Trainer Moritz Glasbrenner an die Seitenlinie stehen. Trotz der Favoritenrolle gegen Schweinfurt warnt er vor Nachlässigkeit: „Die Arbeit fängt jetzt erst an – wir müssen nachlegen und konzentriert bleiben.“ Zu den frühen Gegentoren sagt Glasbrenner: „Unsere mutige Spielweise bringt Fehler mit sich, aber genau diesen Weg wollen 11.04.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Schweres Heimspiel gegen Magdeburg Die Partie dürfte es in sich haben. Am Samstag kommt der Tabellendritte Magdeburg ins Donaustadion. Das Team ist sehr auswärtsstark, eines der auswärtsstärksten der 2.Liga. Das weiß natürlich auch SSV-Trainer Robert Lechleiter: „Magdeburg hat sehr viel Ballbesitz in allen Spielen und ist schwer zu greifen im Spielaufbau. Aber wir brauchen Punkte. Wir müssen torgefährlich werden. 27.09.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen sind in Hoffenheim gefordert Am Sonntag müssen die Ulmer Spatzen bei der TSG Hoffenheim II ran. Die Bundesliga-Reserve steht aktuell auf Rang 3 und hat mit 17 Toren die zweistärkste Offensive der Liga. Ein echter Prüfstein für die Spatzen. Das weiß natürlich auch Ulms Interims-Trainer Moritz Glasbrenner, der trotz allem recht optimistisch ist und seinen Jungs auch durchaus einiges 22.02.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: wichtiges Heimspiel für die Spatzen Der SSV Ulm 1846 Fußball empfängt am Samstag zum 23. Spieltag der 2. Bundesliga die SV Elversberg. Spatzencoach Thomas Wörle erinnert sich noch gerne an den Ulmer Premierensieg im Hinspiel. Das war der erste Sieg in der zweiten Liga, das habe Energien freigesetzt, sagt Wörle. Jetzt aber sei es ein neues Spiel gegen einen Gegner,