Ulm: Stadt verlost wieder Plätze für Schwörfeier

Schon im letzten Jahr liefen die Feierlichkeiten rund um den Schwörmontag coronabedingt nur auf Sparflamme. Auch in diesem Jahr wird die Feier in einem kleineren Rahmen gehalten.




Auf das traditionelle Nabada müssen die Ulmer ganz verzichten. Die Feier mit der Rede zum Schwörmontag auf dem Weinhof findet jedoch statt. Dabei gelten die üblichen Abstandsregelungen und eine Begrenzung der Personenzahl an der Feier. Bei einer weiterhin stabil bleibenden Inzidenz, können am Montag, den 19.07., zur Schwörmontagsfeier rund 450 Gäste begrüßt werden.

Plätze werden auch in diesem Jahr verlost

Wer bei der Schwörfeier auf dem Weinhof dabei sein möchte muss schnell sein. Bis zum Freitag, den 02.07. werden einige Plätze für die Feier verlost. Die Gewinner können jeweils eine Begleitperson mitbringen. Falls die Inzidenz wieder über 35 steigen sollte, wird ein Nachweis über einen Negativtest, eine Impfung oder Genesung notwendig.

Die Schwörfeier wird ab 11 Uhr hier online übertragen, auf dem städtischen Facebook- und YouTube-Kanal gestreamt und in diesem Jahr auch neuerdings über LinkedIn. Den Link dazu gibt es am Schwörmontag dann auf ulm.de.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 25.08.2025 Schrotträder belasten baden-württembergische Großstädte Vergessen, gestohlen oder einfach nicht mehr gebraucht. Allein in Karlsruhe wurden im letzten Jahr 2.000 Schrotträder eingesammelt. In Stuttgart waren es in diesem Jahr schon 350, in Ulm ist das Problem noch nicht ganz so groß: 2024 waren es 150 Fahrräder. Am Beispiel von Karlsruhe zeigt es aber, wo es auch in Schwaben hingehen kann. 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt.