Ulm startet ins digitale Sommersemester

An der Uni Ulm startet heute, wie in ganz Baden-Württemberg, das Sommersemester 2020.

Wegen der coronabedingten Einschränkungen beginnt das Semester komplett digital. Möglichst viele Lehrveranstaltungen sollen in einer Online-Variante angeboten werden. Auch für Prüfungen sind Alternativen in Planung. Universitätspräsident Weber spricht von einer großen Herausforderung, sieht die Situation aber auch als Chance für die weitere Digitalisierung der Lehre. Die Uni Ulm ist seit dem 19. März geschlossen und läuft im Notbetrieb. In dieser Zeit wurde unter anderem die Online-Lernplattform Moodle erweitert. Und es sind Möglichkeiten für Videokonferenzen mit vielen Teilnehmern geschaffen worden. Ziel ist es, den Stundenplan des Sommersemesters beizubehalten: Vorlesungen, Seminare und Übungen. Außerdem stehen Online-Foren zur Verfügung zur Diskussion und zum Austausch von Dokumenten.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Uni Ulm unter den Top Ten der beliebtesten Unis Deutschlands 93 Prozent der Studierenden empfehlen ein Studium an der Uni Ulm weiter – damit gehört die Hochschule zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland. Dafür hat sie jetzt das Bewertungsportal StudyCheck als „Top Universität in Deutschland 2024“ ausgezeichnet. In Baden-Württemberg schafft die Uni Ulm es sogar auf den vierten Platz. Und in der „Digital Readiness“-Rangliste steht 17.11.2023 Arbeitsniederlegung an Universität und Hochschulen Am Montag werden Beschäftigte an der Universität Ulm und den Hochschulen in Ulm, Weingarten und Ravensburg in einen ganztägigen Warnstreik gerufen, „damit die Arbeitgeber nicht wieder mit leeren Taschen an den Verhandlungstisch kommen“, so Maria Winkler, Geschäftsführerin des ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben. ver.di baut in der laufenden Tarifrunde der Landesbeschäftigten Druck auf die Arbeitgeber der Länder 11.07.2023 Langer Abend der Wissenschaft an der Uni Ulm Die Uni Ulm lädt wieder zum Langen Abend der Wissenschaft ein. Die Besucher können dabei Wissenschaft hautnah erleben. 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen