Ulm/Stuttgart: Regionale Helfer beim EM-Spiel 

Fußball-EM 2024

Für die zehntausenden Zuschauer bei den Spielen der Fußball-Europameisterschaft und die Fußballfans auf den Fanmeilen sind auch Helfer aus der Region im Einsatz.

Nachdem schon am Sonntag zahlreiche Helfer in Stuttgart im Einsatz waren, sind am Mittwochvormittag wieder 30 ehrenamtliche Helfer von DRK und ASB aus Ulm nach Stuttgart gefahren.

Die Mitglieder der Einsatzeinheiten betreuen nicht nur Großeinsätze, Konzerte und Feste in der Region, sondern sind auch mit anderen Helfern aus Baden-Württemberg beim Länderspiel Deutschland gegen Ungarn. Mit den acht Fahrzeugen und dem mitgeführten Material können mehr als 25 Verletzte erstversorgt werden und auch Transporte in Kliniken erfolgen.

Eine Ulmer Spezialität ist der Großraum-Intensivtransportwagen, einem umgebauten Linienbus. In dem Fahrzeug können vier Schwerverletzte gleichzeitig intensivmedizinisch versorgt werden und auch über lange Strecken transportiert werden. Das Fahrzeug hatten Mitarbeiter des DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm zu Beginn der Corona-Pandemie konzipiert, es wurde binnen weniger Wochen im Neu-Ulmer Werk von Daimler Buses gebaut. Das Sozialministerium Baden-Württemberg hat diesen und einen weiteren Bus gekauft, das ursprüngliche Fahrzeug wurde in Mannheim stationiert und das neue Fahrzeug wird von Ulm aus eingesetzt.

Für das Fußballspiel am Abend werden über 500 medizinische Helfer aus ganz Baden-Württemberg eingesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2024 Leihe von Laurin Ulrich vorzeitig beendet Laurin Ulrich wird den SSV Ulm 1846 Fussball mit sofortiger Wirkung verlassen und zum VfB Stuttgart zurückkehren, wie der Verein mitteilt. Die Leihe des 19-jährigen endet damit vorzeitig. Im Sommer wechselte der offensive Mittelfeldspieler vom Neckar an die Donau, die Leihe war ursprünglich für die gesamte Saison angesetzt. Für den SSV bestritt Laurin Ulrich in 06.03.2025 Verdi ruft erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf In Kliniken der Kommunen müssen sich Kranke und Pflegebedürftige am Donnerstag auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten zu einem Warnstreik auf, um im Tarifstreit mit Bund und Kommunen Druck aufzubauen. Notdienste seien vereinbart worden, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Betroffen seien rund 20 Kliniken im Südwesten. Am Freitag sind gleichfalls Beschäftigte in Kindertagesstätten in der baden-württembergischen 11.02.2025 Missbrauchsskandal - Turnerinnen kritisieren Aufarbeitung Im Zuge des Missbrauchskandals haben ehemalige Top-Turnerinnen in einem offenen Brief den Deutschen Turner-Bund (DTB) für die Aufarbeitung kritisiert. Sie fordern den Verband dazu auf, den erteilten Auftrag an eine Frankfurter Kanzlei zur Aufklärung der Vorwürfe zurückzunehmen. Die Unterzeichner des Briefs meinen, dass sich bereits vor vier Jahren gezeigt habe, dass eine solche Untersuchung nicht 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch