Ulm sucht neuen Münsterbaumeister

In Ulm wird ab dem 1. Oktober ein neuer Münsterbaumeister gesucht. Er ist unter anderem für die Instandhaltung und Sanierung des Münsters verantwortlich. 




Für das bedeutendste Bauwerk in Ulm wird einer neuer Münsterbaumeister gesucht. Der bisherige Münsterbaumeister Michael Hilbert war Anfang des Jahres verstorben. Ab dem 1. Oktober wird die Stelle deutschlandweit ausgeschrieben sein.

Münsterbaumeister als planerischer Kopf

Der Münstermeister ist unter anderem für die Sanierung und Instandhaltung des Ulmer Münsters zuständig. Er steht einem 30-köpfigen Teams des Münsterbauamtes vor. Auch der zukünftige Münsterbaumeister sollte Architekt sein und sehr gute planerische Fähigkeiten mitbringen. Zusätzlich ist es aber auch seine Aufgabe, mit kirchlichen Gremien zu kooperieren

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben –