Ulm: SWU passt Fahrplan an Präsenzunterricht an

Ab Montag, den 14. Juni werden wieder Einsatzbusse im Schülerverkehr fahren. Dazu passt die SWU Verkehr den Fahrplan den Präsenzunterricht an.




Für viele Schülerinnen und Schüler hat das lange Warten nun ein Ende. Ab Montag beginnt wieder der Präsenzunterricht in den Schulen. Das bedeutet auch: ab Montag sind wieder mehr Schüler*innen im öffentlichen Nahverkehr unterwegs.

Verstärkung auf Buslinie 11

Dazu werden ab Montag wieder Verstärkerbusse auf Buslinie 11 eingesetzt. Die Abfahrtszeiten dieser Fahrzeuge mit dem „E“ im Zielschild sind im Fahrplan mit dem Buchstaben „s“ für „Schule“ gekennzeichnet.

Einzig bei der Verbindung zur Wissenschaftsstadt wird es vorläufig keine Verstärkung geben. Grund dafür sind die weiterhin entfallenden Präsenzveranstaltungen. Fahrgäste sollten daher im Fahrplan den Hinweis „fährt nicht in den Semesterferien der Universität Ulm“ beachten. Dies betreffe vor allem die Straßenbahnlinie 2 und die Buslinie 15. Nachtbusse bleiben weiterhin außer Betrieb.

Zusatzfahrten

Verstärker auf Buslinie 11 (Rundlinie ZOB Ost – Einsingen – Eggingen – Ermingen – ZOB Ost) ab Montag, den 14. Juni:

An Schultagen: 12.27 Uhr, 13.00 Uhr, 15.27 Uhr, 16.32 Uhr ab ZOB Ost; Ankunft am ZOB Ost um 13.12 Uhr, 13.45 Uhr, 16.12 Uhr und 17.17 Uhr. 

An Samstagen (wenn kein Feiertag): 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 27.03.2025 SWU eröffnet neues Rechenzentrum im Ulmer Science Park Mit der symbolischen Schlüsselübergabe am 27. März 2025 ist der Weg für das neue SWU-Rechenzentrum offiziell frei. Nach rund zwei Jahren Bauzeit nahm die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) ihr neues Hochleistungs-Datenzentrum im Ulmer Science Park in Betrieb. Das zukunftsweisende Gebäude steht für modernste IT-Technik, höchste Sicherheitsstandards und nachhaltigen Betrieb – und macht Ulm und Neu-Ulm 14.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Warnstreik im ÖPNV Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Am Freitag, den 14. März, müssen Fahrgäste in Ulm und Neu-Ulm mit erheblichen Beeinträchtigungen im Linienverkehr rechnen. Der Streik dauert voraussichtlich den gesamten Betriebstag an. Welche Linien sind betroffen? Nach Angaben der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) fallen die Linien 1, 2 und 11 komplett aus. 20.02.2025 Warnstreik legt ÖPNV in Ulm und Neu-Ulm lahm Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag, den 21. Februar, zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Betroffen sind die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU), wodurch es den ganzen Tag über zu massiven Ausfällen kommt. Fahrgäste betroffen Die SWU rät allen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über die Echtzeitkarte auf echtzeit.swu.de oder die digitalen Anzeigetafeln zu informieren. Zusätzlich gibt es