Neue SWU-App für die Öffis!

Die neue Mobilitäts-App der SWU kann weitaus mehr als nur eine Fahrplanauskunft geben.

Die neue kostenlose App der SWU wird damit zum wertvollen Begleiter für alle ÖPNV-Kunden und Kundinnen. Neben einer klassischen Fahrplanauskunft können auch Tickets gekauft und verwaltet werden, es gibt eine Übersichtskarte der Region, einen Routenplaner, Echtzeitdaten, eine Auslastungsprognose, Points of Interest sowie aktuelle Push-Benachrichtigungen zu Verkehrsmeldungen.

Kontaktloser Ticketkauf in der App

Über die App können Kundinnen und Kunden ihre Tickets nun kontaktlos und ohne Bargeld kaufen. Bezahlen kann man stattdessen mit Kreditkarte, PayPal oder Prepaid-Guthaben. Das Ticket kann dann im Falle einer Fahrscheinkontrolle auf dem Smartphone vorgezeigt werden.

Die Echtzeitdaten zeigen alle Live-Positionen der Busse und Straßenbahnen, um lange Wartezeiten an den Haltestellen zu vermeiden.

Auslastungsprognose als Hilfe zur Fahrtplanung

Die neue Auslastungsprognose ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal der App. So kann den Kundinnen und Kunden angezeigt werden, wie hoch die Route voraussichtlich frequentiert ist. Um die Auslastung zu ermitteln werden Fahrgastzahlen aus den vergangenen drei Jahren herangezogen, die ständig erneuert werden.

Wer bereits die DING-App nutzt und dort registriert ist, kann seine Zugangsdaten nun auch für die neue SWU-App nutzen.

Daran wird noch gearbeitet

Die App wird stetig weiterentwickelt. So wird momentan noch an weiteren Zahlungsmethoden, wie zum Beispiel Apple Pay oder Google Pay, gearbeitet. auch Sharing-Dienste wie swu2go oder E-Scooter sollen noch in die App integriert werden.

Die App steht im AppStore und Google Playstore, sowie hier zum download bereit. Wünsche, Kritik oder Anregungen können per Mail an verlassdichdrauf@swu.de gesendet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Karlstraße: Reparaturarbeiten an der Hauptwasserleitung Für die Zeit der Reparaturarbeiten wird an der Hausnummer 112 ein Baufeld eingerichtet, wie die SWU mitteilt. Die Fahrspur Richtung Neutorstraße erfolgt über die Parkbuchten. Der Gehweg auf beiden Seiten verschmälert sich auf 1,3 Meter. Die Stadtwerke rechnen mit einer Bauzeit von gut 6 Arbeitstagen. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurde informiert. Die Stadtwerke bedauern, 27.02.2024 Ulm: Fridays for Future-Protest für gerechte Mobilitätswende Fridays for Future organisiert am 1. März Aktionen in ganz Deutschland für eine gerechte Mobilitätswende und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des ÖPNV. Auch in Ulm wurde zur Demonstration aufgerufen, startet wird die Aktion ab 15 Uhr auf dem Münsterplatz. Gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr von Bund und Ländern fordert Fridays for Future bis 20.02.2024 Ulmer Parkleitsystem wird erneuert Verwunderung bei manchen Autofahrern: Die Hinweistafel des Parkleitsystems sind weg. Informationen über die Belegung der einzelnen Parkhäuser stehen derzeit ausschließlich online über die Website „parken-in-ulm.de“ sowie die kostenlose App „ParkenUlm“ zur Verfügung. Das wird auch noch einige Zeit so bleiben, denn: Ulm bekommt ein ganz neues Parkleitsystem, das alte wird komplett ersetzt, wie die Stadt 27.11.2023 SWU-Gepäckbus kommt erneut zum Einsatz Die SWU stellt ihren beliebten Shopping-Service in diesem Jahr wieder an allen vier Adventssamstagen zur Verfügung. Somit können Besucher der Ulmer Innenstadt jeweils am 02.12., 09.12., 16.12. und 23.12. ihre Weihnachtseinkäufe kostenlos am SWU-Gepäckbus zur Aufbewahrung abgegeben. So lässt sich der Weihnachtsbummel ganz ohne Ballast genießen. Der Gepäckbus wird von SWU-Auszubildenden betreut und steht von