Ulm: Tagesseminar zum Thema Schuppenflechte

Schuppenflechte: eine ernst zu nehmende Krankheit

Der deutsche Psoriasis Bund (DPB) organisiert in Ulm ein Aufklärungsseminar zum Thema Schuppenflechte. Ziel ist dabei vor allem die Unterstützung Betroffener im Alltag.

Am 9. September von 10-17 Uhr werden Experten der Rheumatologie, Dermatologie und Ernährungsberatung über das Krankheitsbild der Psoriasis, ugs. Schuppenflechte genannt, berichten. Ziel ist es den Patienten bei der Bewältigung der unheilbaren Krankheit zu helfen und ihnen Behandlungsmöglichkeiten nahe zubringen. Darüber hinaus wird an der gesellschaftlichen Akzeptanz der Krankheit gearbeitet. Das Urteil der Mitmenschen sei eine zusätzliche Belastung, die man vermeiden wolle. Viele wissen nicht, dass die Krankheit NICHT ansteckend ist.

Eine Anmeldung zum Tagesseminar ist erforderlich.

Mehr Infos zur Anmeldeprozedur findet ihr hier.

Was ist Schuppenflechte?

Schuppenflechte, besser bekannt als Psoriasis, ist eine Autoimmunerkrankung . Etwa zwei Millionen Menschen sind davon betroffen. Dabei treten auf der Haut juckende Flecken auf, die mit silbrigen Schuppen übersät sind. Es gibt sie auch in der Psoriasis-Arthritis Variante, bei der neben der Haut auch die Gelenke angegriffen werden. Auch Begleitsymptome und Folgeerkrankungen sind nicht unüblich. Ferner sind Schmerzen damit verbunden. Wer darunter leidet, hat häufig ebenfalls mit der fehlenden Akzeptanz seiner Mitmenschen zu kämpfen. Hans Frank, erster Vorsitzender der Ulmer Regionalgruppe des DPBs wünscht sich mehr Verständnis bezüglich der Krankheit:

„Schuppenflechte ist nicht ansteckend. (…) Kommt einfach und redet mit uns, damit wir unseren Standpunkt darstellen können“, so Frank.

Betroffenen eine Stimme geben zu können – darum geht es am 9. September.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 16-jährige Ulmerin seit einem Monat vermisst Wo ist Linnea? Die 16-Jährige aus Ulm wird seit einem Monat vermisst. 23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 23.04.2024 Positive Bilanz der 72-Stunden-Aktion des BDKJ 18 Gruppen in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis haben sich seit Donnerstag an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) beteiligt. Die Organisatoren des BDKJ und der Kirchlichen Jugendarbeit ziehen eine rundum positive Bilanz. 20.04.2024 Dornstadt: Nächster B10-Abschnitt wird saniert Die hoch belastete Bundesstraße 10 wird seit mehreren Jahren abschnittsweise saniert, ab 22. April wird der Abschnitt zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und Dornstadt für gut zwei Wochen voll gesperrt.