Ulm: Tausende Narren ziehen am Sonntag durch die Innenstadt

Ulmzug lockt tausende Narren nach Ulm

Kommendes Wochenende (20./21.01.) sind in Ulm die Narren los. Die Narrenzunft Ulm hat wieder einiges an Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Höhepunkt ist am Sonntag der ULMZUG.

Eingeläutet wird die berühmte fünfte Jahreszeit in Ulm am Samstag mit dem Stellen des Narrenbaums. Der circa 15 Meter hohe Baum wird ab 18 Uhr mithilfe der Ulmer Feuerwehr sicher am Rathausplatz aufgestellt. Stadtsoldaten, Karbatschenschläger, Guggamusiker und Fanfaren sorgen dabei für beste Stimmung. Danach wird beim Narrentreff im Ulmer Kornhaus weitergefeiert.

Erst Gottesdienst, dann Narrensprung

Sonntagfrüh (09.00 Uhr) geht es mit dem Narren-Gottesdienst in der Wengenkirche weiter. Musikalisch mitgestaltet wird der Gottesdienst von Guggamusik und den NZU-Singers. Große und kleine Besucher dürfen zum Gottesdienst gerne verkleidet kommen.

Um, 13.13 Uhr fällt dann der Startschuss für den großen Narrensprung in Ulm, den „ULMZUG“. Rund 6.000 Narren aus dem Schwarzwald, dem Bodenseegebiet, dem Allgäu, aus Oberschwaben, von der Donau, der Schwäbischen Alb und natürlich aus Ulm und der Umgebung sowie 500 Musiker, Gugga, Spielmanns- und Fanfarenzügler ziehen durch die Ulmer Innenstadt.

Der ULMZUG stellt seit vielen Jahren den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. Die Ulmer Narrenzunft freut sich nicht nur über viele Teilnehmer und Zuschauer, sondern auch über den ein oder anderen Euro. Die ULMZUG-Plakette kostet 4 Euro und wird entlang der ULMZUG-Strecke verkauft.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 Bunt, laut und voller Tradition: Narren erobern Ulm! Am Wochenende wurde die Ulmer Innenstadt zum Zentrum der schwäbisch-alemannischen Fastnacht! Beim 16. Ringtreffen des Alemannischen Narrenrings zogen 10.000 Maskenträger durch die Straßen, begleitet von Guggenmusik, Hexen und Teufeln. Rund 20.000 Zuschauer erlebten den farbenfrohen „UlmZug“ und feierten bis in die Nacht. 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?