Toter bei Wohnungsbrand in Ulm gefunden

Noch ist unklar, wer der tote Mensch ist, der bei einem Wohnungsbrand in einem Ulmer Stadtteil gefunden wurde.

Gegen 01.40 Uhr wurde die Feuerwehr über einen Dachstuhlbrand am evangelischen Gemeindehaus im Stadtteil Jungingen informiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung. Insgesamt 50 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen bekämpften den Brand von innen und von außen. Über Leitern gelangten die Feuerwehrleute auf das Dach, um von dort aus löschen zu können.

Unter Atemschutz wurde auch in der Wohnung gelöscht, dabei wurde eine tote Person gefunden. Der Kriminaldauerdienst der Ulmer Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen auf, um den Toten zu identifizieren und die Brandursache zu ermitteln. Nach den Worten von Feuerwehr-Einsatzleiter Reiner Buschow brannte die Wohnung vollkommen aus. die Hitze war so groß, dass nicht nur Fensterscheiben platzten und Rollläden schmolzen, es brach auch ein Fenstersturz zusammen. Stellenweise wurden Dachziegel abgedeckt, um die Dachisolierung auf Glutnester zu kontrollieren.

Welche Schäden die Gemeinderäume im Erdgeschoss genommen haben, muss noch geklärt werden. Zwei Notfallseelsorger kümmerten sich um Zeugen. Im Einsatz waren auch zwei Rettungswagen-Besatzungen und ein Notarzt.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Nachtrag: Der Schaden am Gebäude wird auf mindestens 150.000 EUR geschätzt. Die Gemeinderäume im Erdgeschoss wurden durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen und sind derzeitig nicht mehr nutzbar. 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Eine halbe Million Euro Schaden bei Hochhausbrand Am Samstagabend kam es zu einem Brand in einer Hochhaussiedlung im Ulmer Stadtteil Wiblingen. Aus noch ungeklärter Ursache brannte es kurz vor 18 Uhr auf einem Balkon im vierten Obergeschoss. Den ersten Feuerwehrleuten schlugen die Flammen entgegen, gleichzeitig zog Rauch in das Treppenhaus und versperrte zeitweise den Fluchtweg. Einsatz der Feuerwehr Die Feuerwehr löschte von 25.06.2025 Ulm - Brand vernichtet Theater-Lager Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben dem Ulmer Bahnhof quoll. Derzeit wird die Lagerhalle als Requisitenlager des Ulmer Theater genutzt. Als die alarmierte Ulmer Feuerwehr in das Gebäude ging, brannte es bereits lichterloh im Obergeschoss des Requisitenlagers. Rund 100 Feuerwehrleute bekämpften bis in den Morgen 26.04.2025 Ulm: schwerer Unfall fordert drei Tote und einen Schwerverletzen Bei einem Frontalzusammenstoß am Ulmer Stadtrand verloren in der Nacht zum Samstag drei Menschen ihr Leben, eine weitere Person wurde schwer verletzt. Mit Hilfe eines Sachverständigen konnte der Unfallhergang ermittelt werden. Gegen 23 Uhr ging die Unfallmeldung bei der Rettungsleitstelle ein. Auf der Thalfinger Uferstraße, parallel zur Donau und in der Nähe des Messegeländes sind 23.04.2025 Ulm: Jugendliche sollen Brand an Ex-Schule gelegt haben Die beiden Jugendlichen sollen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche Mülltonnen auf dem Schulgelände angezündet haben. Bei einem der Brände wurden dabei die Fassade und das Dach der Sporthalle beschädigt. Außerdem wird ihnen vorgeworfen, Graffiti auf dem Schulgelände gesprüht zu haben. Schaden in sechsstelliger Höhe Am vergangenen Freitag nahm die Polizei die beiden Tatverdächtigen