Toter bei Wohnungsbrand in Ulm gefunden

Noch ist unklar, wer der tote Mensch ist, der bei einem Wohnungsbrand in einem Ulmer Stadtteil gefunden wurde.

Gegen 01.40 Uhr wurde die Feuerwehr über einen Dachstuhlbrand am evangelischen Gemeindehaus im Stadtteil Jungingen informiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung. Insgesamt 50 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen bekämpften den Brand von innen und von außen. Über Leitern gelangten die Feuerwehrleute auf das Dach, um von dort aus löschen zu können.

Unter Atemschutz wurde auch in der Wohnung gelöscht, dabei wurde eine tote Person gefunden. Der Kriminaldauerdienst der Ulmer Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen auf, um den Toten zu identifizieren und die Brandursache zu ermitteln. Nach den Worten von Feuerwehr-Einsatzleiter Reiner Buschow brannte die Wohnung vollkommen aus. die Hitze war so groß, dass nicht nur Fensterscheiben platzten und Rollläden schmolzen, es brach auch ein Fenstersturz zusammen. Stellenweise wurden Dachziegel abgedeckt, um die Dachisolierung auf Glutnester zu kontrollieren.

Welche Schäden die Gemeinderäume im Erdgeschoss genommen haben, muss noch geklärt werden. Zwei Notfallseelsorger kümmerten sich um Zeugen. Im Einsatz waren auch zwei Rettungswagen-Besatzungen und ein Notarzt.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Nachtrag: Der Schaden am Gebäude wird auf mindestens 150.000 EUR geschätzt. Die Gemeinderäume im Erdgeschoss wurden durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen und sind derzeitig nicht mehr nutzbar. 

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2023 Ulm Söflingen: Großbrand in Sanitätshaus Häussler In Ulm-Söflingen ist am Nachmittag ein Großbrand ausgebrochen. Betroffen ist ein Fachbetrieb für Orthopädie-Technik in der Blaubeurer Straße. Laut erster Informationen soll es in der Werkstatt des Betriebes brennen. Das Sanitätshaus konnte rechtzeitig evakuiert werden, den Mitarbeitern scheint es nach ersten Erkenntnissen gut zu gehen. Was den Brand ausgelöst hat ist bisher noch unklar. Die 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 15.03.2024 Ist ein Feuerteufel am Ulmer Eselsberg unterwegs? Es hat dort innerhalb einer Woche drei Brände gegeben. Die letzten zwei Feuer wurden gestern gemeldet. Gegen 19.30 Uhr wurde das Hinterrad eines E-Bikes angezündet. Das Fahrrad befand sich an einem Fußweg im Bereich des Agnes-Karl-Weg. Nahezu zeitgleich stellten Zeugen im angrenzenden Merianweg eine brennende Hecke fest, wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt. Die 29.02.2024 Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Ulm - Ermittler gehen von Unfall aus Einsatzkräfte haben bei einem Wohnungsbrand in Ulm eine tote Frau gefunden. Laut Mitteilung der Polizei vom Donnerstag gehen die Ermittler von einem Unfall aus, da neben der Leiche leere Weinflaschen sowie Zigaretten gefunden wurden. Hinweise auf eine Gewalttat lagen demnach nicht vor. Das Feuer war am Mittwochabend im Schlafzimmer der Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Der Schaden wird