Ulm: Über sechs Stunden Behinderungen wegen umgekipptem Lastwagen

Lange Staus waren die Folge

Leichte Verletzungen erlitt ein 71-jähriger Lkw-Fahrer bei einem Unfall am Dienstagmorgen im Norden von Ulm, viele Autofahrer im Stau waren eine weitere Folge.

Kurz nach fünf Uhr morgens war der 71-Jährige mit seinem Lastzug auf der Nordtangente zwischen dem Kreisverkehr Böfingen und dem Industriegebiet Jungingen unterwegs, als er aus noch unbekannter Ursache nach einer weiten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab kam. Nach über 50 Metern Fahrt im Straßengraben fuhr der Lkw eine Böschung hoch, an der er schließlich umkippte und auf der Fahrbahn liegen blieb. Der Anhänger blieb im Straßengraben auf seinen Rädern stehen.

Die Feuerwehr Ulm half dem Lkw-Fahrer über die Beifahrertüre aus dem Lkw zu klettern und dann über eine Leiter nach unten zu kommen. Der Rettungsdienst brachte den leichtverletzten Mann zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.

Zur Bergung des Lastwagen musste die Nordtangente im morgendlichen Berufsverkehr voll gesperrt werden, damit auf der Fahrbahn ein großer Mobilkran aufgebaut werden kann. Mit dem Kran und einem Lkw-Abschlepper wird der Lkw wieder aufgerichtet und schließlich in eine Werkstatt geschleppt. Das Aufstellen das Lkw gestaltete sich aufwändig, so wurden alte Reifen unter den liegenden Lastwagen gelegt und er darauf zurück auf die Fahrbahn gerutscht, um ihn dort wieder auf die Räder drehen zu können. Die auf dem Zugfahrzeug geladene Wechselbrücke musste dann auf einen Ersatz-Lkw umgeladen werden und auch die Fahrbahn gereinigt werden.

Die Bergungsarbeiten unter Vollsperrung dauerten von acht Uhr morgens bis etwa 11.45 Uhr an. In dieser Zeit kam es aus Richtung Norden zu größeren Staus. Vor dem Kreisverkehr in Böfingen gab es mehrere Kilometer Stau, da sich die Autofahrer erst über einen neuen Weg orientieren mussten. Wer über die Heidenheimer Straße weiterfuhr, musste an der dortigen Baustellenampel warten. Viele Autofahrer verloren über eine halbe Stunde.

Die Polizei versucht, die Unfallursache zu ermitteln, Angaben zur Schadenhöhe machte sie noch nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 Ulm: Straßenbahnfahrerin verletzt sich bei Zusammenstoß mit Lkw Beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen ist die Fahrerin einer Straßenbahn in Ulm leicht verletzt worden. Die 34-Jährige ging danach zu einem Arzt, wie die Polizei mitteilte. Die Bahn-Insassen und der Lasterfahrer blieben unverletzt. Bei dem Unfall am Dienstag entstand ein Schaden von circa 205.000 Euro. Polizeiangaben zufolge war die Bahn nach entsprechendem Ampelsignal auf eine Kreuzung gefahren. 23.01.2024 Viele Unfälle wegen Glatteis im südlichen Baden-Württemberg Menschen seien nur leicht verletzt worden – in den meisten Fällen sei es bei Blechschäden geblieben, so die Polizei. Die Polizei Konstanz berichtete von etwa 30 bis 40 witterungsbedingten Unfällen. Im Schwarzwald bei Freiburg hat es den Angaben zufolge drei Unfälle ohne Verletzte gegeben – unter anderem kippte ein Lastwagen auf glatter Fahrbahn um. Auch 09.01.2024 Betrunkene Autofahrerin kracht gegen Laster Die Autofahrerin hatte bei dem Unfall Polizeiangaben zufolge rund drei Promille. Die 40-Jährige fuhr am Montag auf eine Landstraße, als ein Lasterfahrer von links aus einem Feldweg auf die Landstraße einbog. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der 37 Jahre alte Beifahrer der Frau verletzte sich lebensgefährlich, die Fahrerin selbst schwer. Der Lasterfahrer blieb unverletzt. Ein Gutachten 21.08.2023 B10 Ulm - Lkw hängt an Tunneldecke Im Tunnel verkeilte sich die Ladung mit der Tunneldecke, ein längerer Stau war die Folge. Gegen 13.45 Uhr fuhr der Lkw in Richtung Neu-Ulm trotz der warnenden Blinkleuchten und der ausgeschilderten Höhenbegrenzung auf vier Meter in den Tunnel. Kurz nachdem der Söflinger Kreisel unterquert war, endete die Fahrt vorläufig. Metallteile in einem aufgeladenen Schrottcontainer hatten