Ulm: Uferbar eröffnet regulären Betrieb

Feuertaufe bestanden

Nach der erfolgreichen "Feuertaufe" am Schwörmontag nimmt die Uferbar unterhalb des Metzgerturms am kommenden Sonntag, 28. Juli, ab 11 Uhr ihren regulären Betrieb auf.

Zur Eröffnung wird auch Oberbürgermeister Martin Ansbacher gegen 11.30/12.00 Uhr erwartet, der sich im vergangenen Jahr im Wahlkampf stark für die Einrichtung einer Uferbar eingesetzt hatte.

Erfolgreiches Café-Konzept wird übertragen

Das Team um Uferbar-Betreiber Markus Müller wird sein beliebtes Café-Konzept vom Wochenmarkt unter dem Motto „LaFleur & Friends“ auf die Donauwiese bringen. Der mobile Caféwagen wird bei gutem Wetter täglich unterhalb des Metzgerturms aufgestellt und abends wieder abtransportiert, um nächtliche Beschädigungen zu vermeiden. An Wochenmarkttagen steht der Wagen vormittags auf dem Münsterplatz und wechselt nachmittags zur Donauwiese.

Vielseitiges Angebot geplant

Müller plant ein vielseitiges Getränke- und Essensangebot: Neben klassischen Kaffeespezialitäten und Erfrischungsgetränken wird es auch alkoholische Getränke wie Bier und Aperol geben, allerdings keine Spirituosen. Die beliebten „Pommeswaffeln“ vom Wochenmarkt werden ebenfalls angeboten. Zur Eröffnung ist ein Weißwurstfrühstück geplant.

Besondere Angebote für Gäste

Als besondere Attraktion plant der Betreiber, gefüllte Picknickkörbe inklusive Mietdecken auf Vorbestellung anzubieten. Dieses Angebot soll das entspannte Verweilen an der Donau noch attraktiver machen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Ulm: Oberbürgermeister mit dem Kältebus unterwegs Zwei Grad plus, doch der Wind ist eisig und lässt alle ehrenamtlichen Helfer frieren. Am Donnerstagabend war der Kältebus des DRK-Kreisverbands Ulm im Stadtgebiet unterwegs. So wie jeden Abend in der kalten Jahreszeit, doch dieses Mal war neben Ronja Kemmer, der Präsidentin des DRK-Kreisverbands Ulm, auch der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher aktiv dabei. Das Gespräch 20.12.2024 OB Ansbacher wendet sich an die Ulmer Bürgerschaft In seiner Weihnachts- und Neujahrsbotschaft reflektiert Oberbürgermeister Martin Ansbacher die Ereignisse seines ersten Amtsjahres. Dabei erinnert er an das Juni-Hochwasser, das viele Menschen in Ulm betroffen hat, sowie den Bombenfund am Rande der Innenstadt vor wenigen Wochen. Ansbacher hebt hervor, wie die Stadt diese Herausforderungen gemeistert hat. „Ulm ist stark und zukunftsfähig“ Der Oberbürgermeister betont 24.01.2025 Ulm denkt über Verpackungssteuer nach Das Bundesverfassungsgericht hat die Tübinger Verpackungssteuer bestätigt und damit eine Klage von McDonald’s abgewiesen. Die Steuer auf Einwegverpackungen gilt als örtliche Verbrauchssteuer und wurde als rechtens anerkannt, obwohl sie in die Berufsfreiheit eingreift. Laut der Stadt Tübingen hat die Maßnahme bereits zu deutlich weniger Müll geführt. Das Urteil könnte Signalwirkung für Städte wie Ulm haben, 03.01.2025 Ulm: Neuer Betreiber für die Uferbar gesucht Die Uferbar war in der Sommersaison 2024 ein echtes Highlight auf der Donauwiese. Mit leckeren Speisen, erfrischenden Getränken und einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm zog sie Besucher aus Ulm und Umgebung an. Die Mischung aus kulinarischem Angebot und Events wie Salsa-Kurse und Kinderprogramme sorgte für eine entspannte und einladende Atmosphäre. Ausschreibung für drei Jahre Nach dem großen