In der Nacht auf Samstag haben bislang unbekannte Täterinnen in der Ulmer Innenstadt für Aufsehen gesorgt: Insgesamt 17 Verkehrszeichen wurden im Bereich der Olgastraße abmontiert, mit pinker Farbe besprüht und anschließend entweder ins Gebüsch geworfen oder in der Nähe der Tatorte abgelegt.
Doch damit nicht genug: Mit bunter Farbe sprühten die Unbekannten zusätzlich einen Zebrastreifen auf die Neue Straße – direkt auf Höhe des Hans-und-Sophie-Scholl-Platzes. Auch ein „Radweg“ wurde mit Farbe auf die Fahrbahn der Olgastraße aufgebracht.
Laut Polizei kam es durch die Aktionen glücklicherweise zu keinen Gefährdungen im Straßenverkehr. Dennoch handelt es sich um Sachbeschädigung, die nun von der Polizei Ulm untersucht wird.
Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0731/188-3312 zu melden.
Nach bisherigen Erkenntnissen sollen drei weibliche Personen an den Taten beteiligt gewesen sein. Eine von ihnen trug einen pinkfarbenen Pullover, eine weitere war mit einem weißen Arztkittel mit der Aufschrift „Scientist Rebellion“ bekleidet.