Ulm und Alb-Donau-Kreis: 17 Krankheitstage im Schnitt

Wie krank ist Ulm und der Alb-Donau-Kreis?

Der Krankenstand im Stadtkreis Ulm und im Alb-Donau-Kreis ist 2025 im Vergleich zum Vorjahr exakt gleich geblieben - bei 4,8 Prozent. Im Durchschnitt waren es 17 Krankheitstage auf der Arbeit, berichtet die DAK Gesundheit.

Das geht aus einer aktuellen Analyse hervor, für die das Berliner IGES Institut im Auftrag der DAK alle Krankschreibungen in der Region ausgewertet hat. Ein Krankenstand von 4,8 Prozent bedeutet: An jedem Tag waren durchschnittlich 48 von 1.000 Beschäftigten arbeitsunfähig gemeldet.

Das viele Sitzen…

Häufigste Ursache für Fehlzeiten waren Muskel-Skelett-Erkrankungen, also Bandscheibenvorfälle oder Arthrose. Sie verursachten 372 Fehltage je 100 erwerbstätig Versicherte (Vorjahr: 347). Auf Rang zwei lagen Atemwegserkrankungen mit 342 Fehltagen je 100 Beschäftigte. Psychische Erkrankungen folgten mit 224 Fehltagen. Hier ist im Vergleich zum Vorjahr (274 Tage) ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.

Im Landesvergleich liegen Ulm und der Alb-Donau-Kreis im Schnitt: In Baden-Württemberg kamen DAK-versicherte Beschäftigte 2025 ebenfalls auf rund 17 krankheitsbedingte Fehltage pro Kopf.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Krankschreiben in der Region: Das waren die Top-Krankheiten Der Krankenstand im Stadtkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis war im ersten Halbjahr 2025 niedriger als im Vorjahreszeitraum 2024. Das geht aus den aktuellen Zahlen der DAK Ulm hervor. Er sank von 5,2 auf 4,6 Prozent, lag somit im landesweiten Durchschnitt für Baden-Württemberg. Von Januar bis Juni 2025 war jeder Beschäftigte im Stadtkreis Ulm und im Alb-Donau-Kreis 03.02.2026 Brenzbahn wird modernisiert - Zugausfälle im Februar Für die betroffenen Verbindungen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Betroffen sind die SWEG-Linien RS 5 und RS 51 sowie die DB-Linie RE 50. 7. und 8. Februar sowie 13. bis 22. Februar 2026:An diesen Tagen fallen alle Züge zwischen Langenau und Sontheim-Brenz aus. Zwischen diesen beiden Orten fahren Ersatzbusse. In den frühen Morgen- und späten 03.02.2026 Alb-Donau-Kreis und Stadt Ulm: Gesundheitsversorgung während Krisen Im Alb-Donau-Kreis und in der Stadt Ulm ist die regionalen Gesundheitsversorgung schon seit Langem eng verbrieft, etwa mit Konzepten für einen Massenanfall von Verletzten oder während der Corona-Pandemie. Immer wieder gibt es große Übungen. Jetzt wurde diese Zusammenarbeit weiter vertieft. Dazu gehören eine Menge Beteiligte: Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Ulm, der Landratsämter Alb-Donau-Kreis und 02.02.2026 A8 Dornstadt: Unfall blockiert Autobahn stundenlang Der Unfall ereignete sich um 06:19 Uhr. Auf der A8 in Richtung Stuttgart verlor nach den ersten Erkenntnissen der Polizei der Fahrer eines Audi die Kontrolle. Aus noch ungeklärter Ursache prallte der Wagen nahe der Ausfahrt Ulm-West gegen die Leitplanke. Er schleuderte über die Fahrbahn und blieb nach rund 300 Metern auf dem Dach liegen.