Ulm: Vorbild für Zukunftsstädte

Ist der extrabreite Familienparkplatz in der Tiefgarage gerade frei? Oder hat das Hochwasser schon den Radweg überschwemmt? Sensoren melden nützliche Informationen.




Die Stadt Ulm arbeitet als Smart City schon konkret am digitalen Wandel im alltäglichen Leben. Jetzt ist die Stadt ausgewählt worden, zusammen mit sieben weiteren deutschen Städten an einer Studie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik BSI, also der Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes, teilzunehmen. Ziel ist es, auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse Handlungsempfehlungen zur IT-Sicherheit für Digitalisierungsprojekte weiterer Städte weiterzugeben.

„In Ulm gehen wir die Themen der Zeit seit jeher selbstbewusst und verantwortungsvoll an – und das heißt, dass wir schon während dieses Projektes Erkenntnisse sammeln und aufgreifen wollen. Wir bestimmen, wer auf welche Sensorendaten zugreifen darf und welche Dienste angeboten werden. Der digitale Wandel muss uns dann keine Angst machen“, freut sich Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch über Ulms Teilnahme an der Studie.

Die Ergebnisse der Studie sollen später anderen Städten bei ähnlichen zukunftsweisenden Plänen von Nutzen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: 11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden.