Ulm: Warnstreik auch bei den EBU

Ver.di dreht die Schraube weiter an

Am Mittwoch setzt ver.di die Warnstreiks fort. Betroffen sind nicht nur Pendler, es bleibt auch der Müll liegen.

Ein von der Gewerkschaft Verdi ausgerufener Warnstreik bringt am Mittwoch, den 15. März 2023, Einschränkungen im Fahrplan der SWU-Linien mit sich. Die beiden Straßenbahnlinien 1 und 2 entfallen komplett, auf vielen Buslinien gibt es deutliche Einschränkungen. Informationen dazu findet Ihr hier.

„Wir setzten jeden Tag ein weiteres Zeichen“ betont Maria Winkler, Geschäftsführerin des Verdi Bezirk Ulm-Oberschwaben, denn „die Arbeitgeber sollen hören und spüren wie ernst es ihren Beschäftigten ist für eine deutliche Lohnerhöhung zu kämpfen“.

Warnstreik auch bei den EBU

In Ulm werden die Beschäftigten der Entsorgungsbetriebe ein weiteres Mal aufgerufen die Arbeit niederzulegen. Diesmal wird der Warnstreik noch deutlichere Auswirkungen bezüglich der Sauberkeit in der Innenstadt haben, Geschlossen bleiben die Wertstoffhöfe und eine Müllentleerung wird es ebenfalls an diesem Tag nicht geben, heißt es von der Verdi.

Der Schulterschluss wird gemeinsam mit den Beschäftigten der SWU Verkehr und SWU mobil an der Bauhoferstraße stattfinden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 Beschäftigte der Unikliniken protestieren gegen Kürzungspläne In Ulm startet die Demonstration am Weinhof um 17 Uhr. Hintergrund sind die geplanten Änderungen bei der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung. ver.di spricht von massiven Kürzungen und warnt vor Folgen für Krankenhäuser, Beschäftigte und Patienten. Die Gewerkschaft befürchtet unter anderem schlechtere Arbeitsbedingungen, Personalabbau und eine sinkende Versorgungsqualität. ver.di warnt und ruft zu Streiks auf Nach 02.05.2026 Erneut Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Im öffentlichen Nahverkehr in Ulm gibt es am Samstag erneut Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe wieder zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen am Samstag in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfielen. Der Warnstreik sei bis Mitternacht angesetzt. Auch die 10.03.2026 Streiks bei der AOK Baden-Württemberg Am Donnerstag sind viele Niederlassungen in Baden-Württemberg, darunter auch Ulm-Biberach und Bodensee-Oberschwaben, zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen aufgerufen. In Stuttgart findet an dem Tag eine Versammlung statt. Verhandlungen stocken ver.di rechnet am Donnerstag daher mit starken Einschränkungen für Versicherte bei der AOK. Die Gewerkschaft fordert für die Tarifbeschäftigten eine Erhöhung der monatlichen Vergütung um 7,5 Prozent, mindestens 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis.