Ulm-West: LKW vor Autobahneinfahrt umgekippt

Mit gekühltem Fleisch

Ein Lkw-Fahrer hat sich am Mittwochmorgen leicht verletzt als sein Sattelzug in der Autobahneinfahrt Ulm-West umstürzte.

Schwere Verletzungen erlitt ein 56-jähriger Lkw-Fahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in der Autobahneinfahrt Ulm-West auf die A8. Kurz vor sieben Uhr morgens fuhr der Mann mit seinem Sattelzug von der Bundesstraße 10 aus Richtung Ulm kommend auf die A8 in Richtung Stuttgart auf. In der scharfen Rechtskurve kippte sein Sattelzug zur Kurvenaußenseite hin um und blieb in der Leitplanke hängen. Der Fahrer konnte sich über die Beifahrertüre selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Da der erste Notruf bei der Rettungsdienst- und Feuerwehrleitstelle Ulm lautete, dass der Lkw brennen würde, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an, konnte dann aber nach der ersten Lageerkundung schnell wieder die Anzahl der Einsatzkräfte und Fahrzeuge reduzieren. Auslaufendes Motoröl wurde von der Feuerwehr abgebunden und der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt. Nach der Erstversorgung des Lkw-Fahrers an der Unfallstelle durch den Notarzt wurde der Lkw-Fahrer mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Autobahneinfahrt musste zur Bergung voll gesperrt werden, dazu stellte die Autobahnmeisterei einen Lastwagen mit einer fahrbaren Absperrtafel vor die Autobahneinfahrt und sperrte zusätzlich mit Leitkegeln ab. Etwa ein halbes Dutzend Pkw- und Kleintransporterfahrer umrundete die Absperrung, um den gewünschten Weg einschlagen zu können, der dann doch den umgestürzten Lkw und die Einsatzfahrzeuge blockiert war.

Die Ladung des Kühlsattelzuges, rund 200 gekühlte Schweinehälften, wurde in einen Ersatz-Lastwagen durch ein Dutzend Helfer umgeladen, bevor die Bergungsarbeiten am Sattelzug beginnen konnten. Mit einem Mobilkran wurde der Sattelauflieger angehoben und durch umgelegte Gurte gleichzeitig gedreht, während die Sattelzugmaschine durch einen Abschleppwagen vorsichtig in die normale Position zurückgezogen wurde. Die Autobahnmeisterei räumte gemeinsam mit dem Bergungsunternehmen zahlreiche Trümmer von der Fahrbahn und reinigte sie von ausgelaufenem Motoröl.

Nach rund sechs Stunden konnte die gesperrte Unfallstelle wieder freigegeben werden. Die Autobahnpolizei Mühlhausen ermittelt nun die Unfallursache.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 B10 Dornstadt: Sieben Stunden Behinderungen nach Reifenplatzer Kurz vor 18 Uhr war der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann aus einem großen Unimog und einem Tandemanhänger auf dem Weg in Richtung Ulm. Unmittelbar hinter der Einfahrt Dornstadt platzte ihm aus noch nicht bekannten Gründen ein Hinterreifen an seiner Zugmaschine. Das ganze Gespann geriet dadurch ins Schlingern und kam nach links in den Mittelstreifen. Nach 08.08.2025 Lkw-Fahrer weicht Stauende auf der B30 bei Ulm aus Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer bemerkte kurz nach 13 Uhr das Stauende nördlich der Ausfahrt Ulm-Wiblingen im letzten Augenblick. Um einen Unfall zu verhindern, ist er ausgewichen. Unfallhergang Die Blockierspur auf der B30 zeigt, dass der Lkw-Fahrer noch alles versuchte, um einen schweren Auffahrunfall am Stauende zu verhindern. Mit blockierenden Rädern konnte er seinen mit Kies vollbeladenen 15.05.2025 Brennender Laster: A8 Richtung München für zwölf Stunden gesperrt Ein schwerer Lastwagenunfall hat am Mittwochnachmittag auf der A8 bei Gruibingen für stundenlange Verkehrsbehinderungen gesorgt. Laut Polizei erkannte ein 53-jähriger Lastwagenfahrer ein Stauende zu spät und fuhr auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Durch den heftigen Aufprall riss der Dieseltank des auffahrenden Lasters auf – kurz darauf stand das Fahrzeug in Flammen. Die Feuerwehr konnte den 11.04.2025 Ulmer B10: Lkw brennt im Berufsverkehr Rund sechs Stunden musste am Freitag die Bundesstraße 10 nördlich von Ulm gesperrt werden – ein brennender Lastwagen blockierte die Straße. Kurz vor neun Uhr morgens war der Sattelzug auf der B10 von Neu-Ulm kommend im Westringtunnel unterwegs. Dort machten ihn andere Verkehrsteilnehmer mit Hupe und Lichthupe auf den Rauch aufmerksam, der aus seinem Auflieger