Ulm: Wettermoderator Sven Plöger bekommt den NatureLife-Umweltpreis

Wettermoderator und Buchautor Sven Plöger hat heute in Ulm den NatureLife-Umweltpreis erhalten. Er verstehe wie kaum ein anderer, komplexe Natur-Phänomene leicht verständlich zu vermitteln, heißt es dazu in der Begründung.

Buchautor, Dokumentarfilmer oder Fernsehmoderator, Hauptsache es geht um das Wetter. Die meisten kennen Sven Plöger als Wetterexperte der ARD. Der 54-jährige, der seit vielen Jahren in Ulm lebt, bekam am heutigen Dienstag den NatureLife-Umweltpreis für seine Arbeit. NatureLife Präsident Claus-Peter Hutter begründet die Entscheidung damit, dass Plöger ein absolutes Ausnahmetalent sei und es wie kaum ein anderer verstehe, komplexe Phänomene der Natur leicht verständlich zu vermitteln.

Den Preis bekam ein sichtlich erfreuter Plöger von Ulms Oberbürgermeister Gunther Czisch überreicht. „Wenn man einen Preis bekommt, freut man sich natürlich riesig. Und dann geht es hier auch noch um Umwelt, Nachhaltigkeit und Bildung über den Klimawandel – also ein Thema das mich als Meteorologe sehr beschäftigt. Das ist wirklich eine Ehre.“ freut sich der Wettermann, dem auch die kleinere, coronabedingte Preisübergabe keine Probleme bereitete.

Namhafte Preisträger

Plöger reiht sich damit in eine Liste namhafter Preisträger wie Schauspieler Hannes Jaenicke, Polarforscher Arved Fuchs oder Extrembergsteiger Reinhold Messner ein.

Der NatureLife-Umweltpreis ist undotiert und eine Würdigung von Personen, die sich in besonderer Weise für Naturbewahren, Umweltvorsorge, Klimaschutz und Umweltbildung verdient gemacht haben.

Interview mit dem Preisträger

DONAU 3 FM Nachrichtenchef Harry Kist hat sich mit dem frischgebackenen Preisträger unterhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Projekt „Umwelt macht Schule“: Ulm ehrt junge Klimaschützer Im Rahmen des städtischen Projekts „Umwelt macht Schule“ wurden 17 Ulmer Schulen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und überreichte Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.280 Euro. Das Projekt motiviert seit 1998 junge Menschen dazu, Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen. 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 26.06.2025 Unterricht trotz Krankheit: Fünf weitere Telepräsenz-Roboter für Ulmer Schulen Für viele Kinder bedeutet eine längere Krankheit auch sozialen und schulischen Rückzug. Damit betroffene Schülerinnen und Schüler trotzdem am Unterricht teilnehmen können, setzt die Region Ulm verstärkt auf digitale Lösungen. Fünf neue Telepräsenzroboter werden ab sofort im Stadtgebiet Ulm und im Alb-Donau-Kreis eingesetzt. Kamera, Mikrofon und LED-Anzeige Die kleinen Avatare stehen stellvertretend für erkrankte Kinder 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher