Ulm Wiblingen: Fußgängersteg verschwunden

Ulm und seine Brücken

Die Fußgängerbrücke über den Wiblinger Ring in Ulm ist Geschichte. Sie wurde am Wochenende abgerissen.

Jahrzehntelang war der Fußgängersteg über den Wiblinger Ring in Ulm eine Art Stadttor für den Tannenplatz, am Wochenende wurde der Steg abgerissen. Von Donnerstagabend an war der Wiblinger Ring dazu auf Höhe des Tannenplatzes voll gesperrt, damit mit schweren Baumaschinen die baufällige Brücke abgerissen werden konnte.

Schon vor einigen Jahren stellte die Stadt Ulm bei Verkehrszählungen fest, dass die wenigstens Fußgänger über die Brücke den Wiblinger Ring überqueren, stattdessen wird direkt auf Fahrbahnniveau die Straßenseite gewechselt. Da der Fußgängersteg nach rund 50 Jahren zu einer Generalsanierung anstand, wurde die Entscheidung gefällt, den Steg abzureißen, da alle Ziele auch ohne Steg erreichbar sind. Direkt unter der Brücke befindet sich eine Verkehrsinsel als Querungshilfe für Fußgänger, so dass eine Fahrspur nach der anderen überquert werden kann, ohne erst über Rampen rund sechs Meter hoch laufen zu müssen.

Fußgängerbrücke ist Geschichte

Für den Abriss war ein größerer Aufwand notwendig, um die Fahrbahn des Wiblinger Ring zu schonen. Zuerst wurde Folie ausgebreitet, dann kamen sogenannte Baggermatratzen, ein Gummibelag, zum Einsatz, um die Fahrbahn vor den schweren Ketten der Abrissbagger zu schützen. Auf den Hauptfahrwegen wurden Holzbalken als Untergrund für die Fahrketten verlegt und zahlreiche Lastwagenladungen Ziegelschutz bedeckten unter der Brücke den Wiblinger Ring, um ihn vor herabstürzenden Betonteilen der Brücke zu schützen. Direkt angrenzende Gebäude wurden mit Holzplatten und schweren Folien vom wegspritzenden Betonbrocken geschützt.

Am Freitag wurde bereits der überwiegende Teil der Arbeit erledigt, der Brückenteil über der Fahrbahn wurde durch drei Bagger mit angebrachtem Meißel in kleine Brocken zerteilt. Mit Greifern wurde vorher das Aluminium-Geländer herausgerissen, aus den Brocken der Brücke wurde mit Zangen und Magneten der Baustahl heraussortiert. Aluminium und Stahl wurden in bereitstehende Container sortiert, der übrige Beton zum Recycling gebracht.

Am Sonntagnachmittag hat schlussendlich die Kehrmaschine die Wiblinger Straße wieder besenrein gemacht, damit ab Montag der Verkehr wieder ungehindert fließen kann. Während der Sperrung konnte der Ring von beiden Seiten bis direkt an die Baustelle befahren werden, die Stadtbusse wurden über die Biberacher Straße umgeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 12.03.2024 Unbekannte stehlen Baggerteile in Ulm-Wiblingen In Ulm-Wiblingen wurde am Wochenende eine Rüttelplatte und ein Hydraulikhammer mit einen Gesamtgewicht von rund zwei Tonnen von einer Baustelle in der Unterweilerstraße gestohlen, wie die Polizei jetzt mitteilt. Auf der Baustelle standen ein Bagger und weitere Anbauteile für die Maschine. Die Diebe starteten den Bagger und luden damit das schwere Material auf ein Fahrzeug. 24.01.2024 Ulmer Friedrichsau: Donausteg bleibt länger dicht Viele hatten das schon befürchtet: der Donausteg zwischen der Friedrichsau und Offenhausen bleibt länger geschlossen als geplant. Bislang hieß es, die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Donau würde Ende Januar wieder öffnen, jetzt ist von Mitte Februar die Rede. Und das auch nur, wenn das Wetter mitspielt. Der marode Steg war erstmals letztes Jahr Pfingsten 04.10.2023 In Ulm wird die Südzufahrt zum Donautal gesperrt Bauarbeiten in Ulm: Die Zufahrt zur B311 wird gesperrt.