Ulm-Wiblingen: Radfahrer ignorieren Umleitung

Nur Linienbusse dürfen derzeit die Baustelle in der Ulmer Straße in Wiblingen passieren, für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist eine Umleitung ausgeschildert, die vor allem Radfahrer ignorieren.

Durch die Überschwemmung der Baustelle und Lieferverzögerungen wurde die Verdolung der Weihungbrücke unter der Ulmer Straße nicht rechtzeitig zum Ende der Sommerferien fertig.

Um den Fahrgästen der Buslinie 4 wieder alle Haltestellen in Alt-Wiblingen anbieten zu können und auch das Neu-Ulmer Donaubad anfahren zu können, haben Stadt und Verkehrsbetriebe eine Lösung geschaffen. Trotz der laufenden Bauarbeiten passieren die Busse das Baufeld.

Die Fahrt mitten durch die Baustelle ist für die Fahrer der Gelenkbusse eine ganz besondere Herausforderung. Derzeit geht es vom alten Fahrbahnbelag erst hinunter in den Schotter, dann rauf auf die alte Brücke. Dort liegen Stahlplatten als Abdeckung über Vertiefungen. Danach  geht es wieder runter in den Schotter und wieder hoch auf die alte Fahrbahn.

Die Baustelle ist eng, vor allem, wenn gleichzeitig auf der Brückenoberseite gearbeitet wird, Baustellenfahrzeuge wie Radlader und Bagger sind neben Bauarbeitern unterwegs. Das Passieren der Baustelle ist durch Beschilderung für alle anderen Verkehrsteilnehmer, auch Radfahrer und Fußgänger, verboten.

Am ersten Tag der Öffnung für Linienbusse fielen vor allem Dutzende Radfahrer auf, die die Sperrung ignorierten und nicht die ausgeschilderte Umleitung durch den Ostermahdweg nutzten. Dieser etwa 50 Meter weite Umweg ist ohne Schotter, Stahlplatten und andere Baufahrzeuge.

Vereinzelt verirrten sich zusätzlich noch ignorante Autofahrer in die Baustelle und erhöhten die Gefahr für alle anderen. Eine Schranke soll zukünftig nur noch Linienbusse durchlassen. Die Sperrung soll bis zum 14. Oktober andauern.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Baustelle in Wiblingen: Polizei überwacht Durchfahrtsverbot Seit mehreren Wochen laufen die Sanierungsarbeiten der Ulmer Straße in Richtung Neu-Ulm. Hierzu wurde die Straße komplett gesperrt. Für die von Radfahrern stark frequentierte Strecke wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. In der Folge konnte jedoch festgestellt werden, dass viele Radfahrer den direkten Weg durch die Baustelle nahmen, wie die Polizei mitteilt. Dabei kam es immer 08.08.2023 Wiblinger Pendelbus fährt im 20-Minuten-Takt Dieser fährt von Montag bis Samstag von ca. 6 bis 20 Uhr in beide Richtungen. Folgende Haltestellen werden bedient: Kemptener Straße, Saulgauer Straße, Tannenplatz Zentrum, Reutlinger Straße und Erenlauh. Ab dem 09.09.23 wird die Linie 4 voraussichtlich wieder regulär verkehren. Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH, erklärt: „Durch die gesammelten Erfahrungen der letzten Tage 26.07.2023 Neue Straße in Ulm ab morgen gesperrt Die Stadtwerke verlegen in der Neuen Straße Kabelschutzrohre für Strom- und Telekommunikation, wie es in einer Mitteilung heißt. Für den zweiten Bauabschnitt wird in der Zeit vom 27. Juli bis 9. September 2023 eine Vollsperrung der Neuen Straße ab Höhe Xinedome in Richtung Ehinger Tor bis Höhe Einmündung Schillerstraße erforderlich. Der in diesem Bereich angeschlossene 18.07.2023 Auswirkungen auf den ÖPNV bei Linie 4 und Linie 14 Aufgrund verschiedener Baumaßnahmen (Straßenarbeiten im Bereich der Illerbrücke und Abbruch Fußgängersteg Wiblinger Ring) kommt es während der Sommerferien zu Auswirkungen auf den ÖPNV auf den Linien 4 und 14, wie die SWU mitteilt. Linie 4 Die Linie 4 wird weiterhin im 10-Minuten-Takt verkehren. Die neue Linienführung lautet wie folgt: Linie 4 – Wiblingen. Die Zufahrt