Ulm-Wiblingen: Zwei Standorte für Geflüchteten-Wohncontainer

Gemeinderats-Beschluss

So viel Andrang gab es im Ulmer Rathaus selten: aber gestern waren die Besucherplätze im großen Sitzungssaal im Rathaus alle besetzt.

Es war eine lange Debatte, aber jetzt gibt es eine Entscheidung. Der Ulmer Gemeinderat hat zwei Standorte für Geflüchteten-Container in Ulm-Wiblingen beschlossen: die Wohn-Container werden an der Wiese am Sportplatz des TV Wiblingen und an der Johannes-Palm-Strasse aufgestellt. Das hat der Gemeinderat gestern Abend mit 20:19 Stimmen beschlossen. Die Stadt Ulm wollte eigentlich drei Standorte, um die Geflüchteten in Wiblingen unterzubringen. Vorgeschlagen wurden die Standorte „Hinter den Gärten“, die Wiese am Sportplatz des TV Wiblingen und „Fahrtäcker“. Der Vorschlag scheiterte aber knapp. Damit finden an den zwei Standorten am Sportplatz und in der Johannes-Palm-Strasse 250 Geflüchtete einen Platz. Insgesamt sollen in Ulm aber 1.000 Menschen untergebracht werden. Die Stadt hat für das Aufstellen der Wohncontainer 9 Millionen Euro eingeplant.
Über das Thema Wohn-Container in Ulm-Wiblingen wurde drei Monate teils heftig diskutiert. Erst hatte die Stadt einen Standort in der Nähe eines Neubaugebiets ausgesucht. Das hat dann bei den Anwohnern und auch bei der Baufirma für Unmut gesorgt. Viele Kunden wollten abspringen und das ganze 15 Millionen Bauprojekt hat gewackelt. Deshalb wurde dann eine regionale Planungsgruppe gegründet, die sich für die zwei Standorte ausgesprochen hatte, die jetzt auch ausgewählt wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 SPD Baden-Württemberg: Neustart in Ulm mit scharfer Kritik am Kanzler Ulm war am vergangenen Wochenende der Ausgangspunkt für den Neustart der SPD Baden-Württemberg. Beim Landesparteitag in der Donauhalle hat die Partei Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zu ihrer neuen Doppelspitze gewählt. Beide sollen die SPD nach dem schwachen Abschneiden bei der Landtagswahl wieder nach vorne bringen. Neue Doppelspitze nach historischem Tief Die Südwest-SPD steckt seit 16.06.2026 Entscheidung in Ulm: SPD Baden-Württemberg steht vor Neuanfang Die SPD Baden-Württemberg will ihren Neuanfang an der Donau starten. Nach dem historisch schlechten Ergebnis bei der Landtagswahl im März soll die Partei eine neue Führung bekommen. Im Mittelpunkt stehen Isabel Cademartori aus Mannheim und Robin Mesarosch aus Sigmaringen. Das Duo hat sich bei der Mitgliederbefragung zur künftigen Landesspitze klar durchgesetzt. Laut Medienberichten kamen Cademartori 10.06.2026 Bund lässt tonnenweise Corona-Masken aus Ulmer Lager entsorgen Demnach befinden sich die Materialien auf Paletten in einem Lager im Ulmer Postleitzahlgebiet 89081. Wo genau das Lager liegt, wird in der Ausschreibung des Bundesgesundheitsministeriums nicht genannt. Zu dem Gebiet gehören unter anderem der Eselsberg und die Wissenschaftsstadt. Auftrag hat ein Volumen von 715.000 Euro Das Bundesgesundheitsministerium sucht jetzt ein Unternehmen, das die Materialien abholt 28.05.2026 Freies Fahrrad-Üben für Kinder in Ulm-Wiblingen Die Ulmer und Neu-Ulmer Polizei hatte diesen Sommer wieder über steigende Unfallzahlen von jungen Radfahrern berichtet. Die Stadt Ulm will jetz etwas dagegen unternehmen. Eltern können am Verkehrsübungsplatz in Wiblingen mit ihren Kindern trainieren, damit sie sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind. Organisiert wird das freie Üben vom Gesamtelternbeirat der Ulmer Schulen, dem Polizeipräsidium und der