Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz

World Restart A Heart Day

Mehrere Puppen liegen am Montagnachmittag mit nacktem Oberkörper auf dem Ulmer Münsterplatz, doch es war kein Aktionskünstler am Werk. Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht.

Der 16. Oktober ist der „World Restart a Heart Day“, mit dem auf die Wichtigkeit der Wiederbelebungsmaßnahmen bei einem Herzstillstand hingewiesen werden soll. An mehreren Stationen, auf dem sonnigen Münsterplatz und auch in Zelten, konnte an Übungspuppen unter fachkundiger Erklärung geübt werden, wie einfach die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist. Auch die Anwendung des Automatischen Externen Defibrillator (AED), der das lebensgefährliche Herzkammerflimmern unterbrechen kann, wurde gezeigt.

Im Lauf des Nachmittags blieben mehrere Hundert Passanten stehen und ließen sich den Aktionstag erklären, doch es gab auch Besucher, die ganz gezielt auf den Münsterplatz gekommen sind, um sich die lebensrettenden Handgriffe zeigen zu lassen und auch einmal wieder den lange zurückliegenden Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen. Zusätzlich zeigten die Notärzte und Medizinstudenten der Uniklinik Ulm was beim Eintreffen der professionellen Helfer passiert. Die strukturierte Hilfe des Advance Life Support (ALS) mit externer Beatmung und Medikamentengabe ist umso erfolgreicher je eher Ersthelfer mit der Wiederbelebung beginnen.

Abgerundet wurde der Aktionstag durch eine Fahrzeugschau, bei der der DRK Rettungsdienst und die DRK Einsatzeinheit aus Ulm Notarzteinsatzfahrzeug, Intensivtransportwagen und auch einen Gerätewagen des Katastrophenschutzes zeigten.

Galerie:

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 11.07.2023 3for1: Jobcenter & Uniklinik Ulm starten Projekt für Menschen ohne Job Psychische Erkrankungen können Ursache und Folge von Arbeitslosigkeit sein. Ein Forschungsprojekt will jetzt dabei helfen. 13.05.2024 Ulm: Neue Gedenkstele für Rafael Blumenstock 1990 wurde auf dem Ulmer Münsterplatz der Ulmer Rafael Blumenstock brutal ermordet. Vor Ort erinnert bislang nur eine ebenerdige rotbraune Granitplatte an den bis heute nicht aufgeklärten Mordfall. Zukünftig soll das eine 60 Zentimeter hohe Stele tun, in die die Platte eingelassen ist. Stele und Tafel werden gedreht und sind nun in Blickrichtung Münster zu 22.04.2024 2. Ulmer Frühlingsfest: Familienspaß auf dem Münsterplatz Bereits zum zweiten Mal wird in diesem Jahr rund um den verkaufsoffenen Sonntag ein „Ulmer Frühlingsfest“ stattfinden. Hierbei handelt es sich um eine Art „Mini-Rummel“ auf dem südlichen Münsterplatz von Freitag, 26. April bis zum Montag, 29. April, der Aktivitäten und Genuss für Familien bietet. Mit dabei sind beispielsweise ein Kinderkarussell, Glücksrad, Pfeil- und Büchsenwerfen