Ulm wird Zentrum für Gesundheitsforschung

Baden-Württemberg hat künftig neue Zentren für Gesundheitsforschung – eines entsteht in Ulm.

Baden-Württemberg wird mit Ulm, Tübingen und Mannheim um drei neue Wissenschaftsstandorte für die Gesundheitsforschung reicher. Das ist ein großer Erfolg für die Ulmer Universitätsmedizin und ihre interdisziplinären Partner: Ulm wird damit einer von sieben Standorten des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit. Tübingen und Mannheim erhielten den Zuschlag als Teil des neuen Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit, bundesweit hat dieses dann sieben Standorte. Das teilt Bundesforschungsministerin Anja Karliczek heute mit.

Die jeweiligen Zusammenschlüsse sollen Fachwissen bündeln und die Forschung schneller voranbringen. Es handelt sich dabei um Netzwerke mit Standorten, die über ganz Deutschland verteilt sind. Ihr Ziel ist es, optimale Forschungsbedingungen zu schaffen, um Volkskrankheiten besser zu bekämpfen und Forschungsergebnisse schneller umzusetzen.

In Ulm stehen Hormonsystem, Stoffwechsel, Immunsystem und Körperabwehr sowie psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Mit Hirnstimulation, verstärkter Psychotherapie und rechnergestützter Psychiatrie wollen Tübingen und Mannheim die Grundlagen für eine bessere Behandlung von Menschen mit psychischen Krankheiten legen.

In den nächsten sechs Monaten sollen Konzepte entwickelt werden, wie das umgesetzt werden kann. Danach beginnt laut Bundesforschungsministerium die Förderphase, an der Bund und Land mitwirken.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 21.02.2024 Buchtipp: 111 Healthy Habits „Ab heute werde ich meine Gewohnheiten ändern“- wer kennt ihn nicht, diesen berühmten Satz und wie oft sind wir schon daran gescheitert? Mit dem neuen Buch „111 Healthy Habits“, zu Deutsch: „111 gesunde Gewohnheiten“, gibt‘s jetzt eine kleine Unterstützung für euch! Das Buch erscheint am 27. Februar im Humboldt Verlag, einem deutschen Ratgeberverlag aus Hannover, 07.07.2023 Neues zu Glyphosat - Ulmer Forscherinnen decken auf Wieder zeigen sich Fehlbildungen an Herz und Hirn - Ulmer Folgestudie zur Embryo-schädigenden Wirkung von Glyphosat 02.05.2024 ZSW Ulm: neue Pilotanlage für Batteriematerialien eingeweiht Die Herstellung neuer Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge in Deutschland ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, kurz ZSW, wurde am Donnerstag eine neue Pilotanlage eingeweiht, die erstmals die Produktion von bis zu 100 Kilogramm Batterie-Materialien außerhalb der Industrie ermöglicht. Ein wichtiger Meilenstein, findet auch Bundes-Forschungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger, die an der