Ulm: Zutritt zu Clubs und Bars nur für Geimpfte und Genesene?

Zutritt zu Clubs und Bars nur für Geimpfte und Genesene? Diese Idee hat Oberbürgermeister Gunter Czisch gestern (14.07.2021) im Gemeinderat geäußert.




Angesichts zunehmender „Impfmüdigkeit“ , so Ulms OB Czisch, könnte das ein Weg sein, insbesondere junge Leute zu animieren, sich impfen zu lassen. In Teilen der Gastronomie stößt die Idee offenbar auf Gegenliebe. Rein rechtlich wäre der Vorschlag leicht über das Hausrecht der Gastronomen umzusetzen.

Interview mit OB Czisch

Impfpflicht für Gäste

Dass eine Art Impfpflicht für Gäste auch im Interesse der Clubbetreiber wäre, davon ist Czisch überzeugt, schließlich wollen sie auch das Risiko minimieren, dass man sich in ihrem Lokal ansteckt. Vorteil für Geimpfte: Für sie entfiele wie für Genesene das lästige Testen im Zuge der sogenannten 3G-Regelung.

Niedrigschwellige Impfangebote

Die Stadt Ulm versucht, Unentschlossenen entgegenzukommen, indem sie niedrigschwellige Impfangebote ohne Terminvereinbarung anbietet, beispielsweise am kommenden Samstag, 17. Juli, im Stadthaus am Münsterplatz. Dort wird ein Mobiles Impfteam des Ulmer Impfzentrums von 10 bis 18 Uhr Corona-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff von Johnson und Johnson durchführen. Ausweis und Krankenversichertenkarte genügen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Fitness in der Disco: Pop-up-Studio OneStronger startet in Ulm Wer im Winter nicht auf Bewegung verzichten möchte, bekommt in Ulm ab Dezember eine besonders originelle Möglichkeit: Im Club Eins Tiefer in der Innenstadt eröffnet das Pop-up-Studio OneStronger. Sechs Tage die Woche können Fitnessbegeisterte hier Workouts, Yoga und Pilates erleben – eingebettet in echte Club-Atmosphäre mit Musik, Lichtshow und beeindruckenden Visuals. Das Konzept verbindet Sport, 20.10.2025 Neuer Spielplatz auf der Großen Blauinsel in Ulm eröffnet Auf der Großen Blauinsel in Ulm (Lindenstraße, parallel zur Blaubeurer Straße) lädt jetzt ein brandneuer Spielplatz kleine Abenteurer zum Toben und Entdecken ein. Kinder, Eltern, Schulen und Kindergärten konnten zuvor fleißig ihre Ideen einbringen – insgesamt 115 Wünsche flossen in die Gestaltung ein. Entstanden ist ein bunter, inklusiver Spielplatz mit barrierefreiem Zugang, einem eigenen Bereich 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 06.08.2025 Wohnungslose unter Eisenbahnbrücke: Stadt Ulm verschiebt Zeltlager-Räumung Das Zeltlager von Obdachlosen unter der Ulmer Eisenbahnbrücke wird später geräumt als ursprünglich geplant. Die Stadt Ulm hat die Frist um zwei Wochen verlängert – bis zum 20. August. Damit reagiert sie auf Kritik aus der Politik und will den betroffenen Menschen mehr Zeit und Unterstützung bieten. Eigentlich sollte das Lager bereits bis heute (Mittwoch,