Ulm: Zutritt zu Clubs und Bars nur für Geimpfte und Genesene?

Zutritt zu Clubs und Bars nur für Geimpfte und Genesene? Diese Idee hat Oberbürgermeister Gunter Czisch gestern (14.07.2021) im Gemeinderat geäußert.




Angesichts zunehmender „Impfmüdigkeit“ , so Ulms OB Czisch, könnte das ein Weg sein, insbesondere junge Leute zu animieren, sich impfen zu lassen. In Teilen der Gastronomie stößt die Idee offenbar auf Gegenliebe. Rein rechtlich wäre der Vorschlag leicht über das Hausrecht der Gastronomen umzusetzen.

Interview mit OB Czisch

Impfpflicht für Gäste

Dass eine Art Impfpflicht für Gäste auch im Interesse der Clubbetreiber wäre, davon ist Czisch überzeugt, schließlich wollen sie auch das Risiko minimieren, dass man sich in ihrem Lokal ansteckt. Vorteil für Geimpfte: Für sie entfiele wie für Genesene das lästige Testen im Zuge der sogenannten 3G-Regelung.

Niedrigschwellige Impfangebote

Die Stadt Ulm versucht, Unentschlossenen entgegenzukommen, indem sie niedrigschwellige Impfangebote ohne Terminvereinbarung anbietet, beispielsweise am kommenden Samstag, 17. Juli, im Stadthaus am Münsterplatz. Dort wird ein Mobiles Impfteam des Ulmer Impfzentrums von 10 bis 18 Uhr Corona-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff von Johnson und Johnson durchführen. Ausweis und Krankenversichertenkarte genügen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht. 11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben.