Ulmer Adenauerbrücke: Erste Schritte zum Neubau

Ulm und seine Donau-Brücken. Neben der Gänstorbrücke soll auch die Adenauerbrücke neu gebaut werden. Seit heute (Freitag, 17. Juli) finden Bauwerksuntersuchungen an der Brücke statt.




Wegen den Bauwerksuntersuchungen kann es zu Behinderungen an den Geh- und Radwegen unter der Brücke kommen. Der Verkehr auf der Brücke ist davon nicht betroffen. Die Untersuchungen sollen in einer Woche abgeschlossen sein. Die Konrad-Adenauer-Brücke führt die B10 und die B28 über die Donau und ist entsprechend stark befahren.

Das Bauwerk ist 66 Jahre alt und den Belastungen aus dem gestiegenen Verkehr einfach nicht mehr gewachsen. Ihr Zustand gilt als kritisch.

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Ulmer Friedrichsau: Donausteg bleibt länger dicht Viele hatten das schon befürchtet: der Donausteg zwischen der Friedrichsau und Offenhausen bleibt länger geschlossen als geplant. Bislang hieß es, die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Donau würde Ende Januar wieder öffnen, jetzt ist von Mitte Februar die Rede. Und das auch nur, wenn das Wetter mitspielt. Der marode Steg war erstmals letztes Jahr Pfingsten 04.09.2023 Ulm Wiblingen: Fußgängersteg verschwunden Die Fußgängerbrücke über den Wiblinger Ring in Ulm ist Geschichte. Sie wurde am Wochenende abgerissen. 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 04.03.2024 IRE-Züge zwischen Wendlingen und Ulm HBF entfallen Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 11. März bis Montag 18. März Züge der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen und Ulm HBF. Wegen Arbeiten am Elektronischen Stellwerk (ESTW) Ulm kommt es also auch im März bei den Zügen der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm Hbf zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Neben Einschränkungen in den