Ulmer Alb: Illegale Müll Entsorgungen nehmen zu

Naturliebhaber und ForstBW-Förster finden im Alb-Donau-Kreis immer mehr Müllablagerungen. Der Forstbezirksleiter bittet um Mithilfe, solche Müllansammlungen zu vermeiden.




Von einem Haufen Altholz, über Bauschutt, bis hin zu alten Autoreifen ist alles dabei. Die Täter dabei auf frischer Tat zu ertappen ist nahezu unmöglich.

„Es ist unverständlich“

Staatswaldförster Bastian Polzer und Forstbezirksleiter Thomas Herrmann sind fassungslos, was sie nahezu jeden Tag erleben. „Es ist unverständlich, dass Abfall, der sich bereits in einem Fahrzeug befindet, nicht an dafür vorgesehenen Recyclinghöfen oder Grüngutplätzen abgeladen wird. Was wir zurzeit im Forstbezirk Ulmer Alb beobachten ist krass. Auch Grasschnitt, Gartenabfälle und Laubschnitt gehören nicht in den Wald.“, so Thomas Herrmann.

Bei Polizei angezeigt

Jede illegale Müllablagerung wird bei der Polizei angezeigt und dem zuständigen Bauhof beziehungsweise Abfallwirtschaftsbetrieb gemeldet. “Jede Müllablagerung kostet den Steuer- und Müllgebührenzahlern Geld, der Forst bzw. die Grundstückseigentümer sind nicht für die Entsorgung verantwortlich.“, so Herrmann.

Der Forstbezirksleiter bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Waldbesucher und Passanten sollten die Augen offen halten und verdächtige Aktivitäten melden. Dennoch appelliert ForstBW an die Vernunft der Bürger. Jeder kann seinen Müll ordnungsgemäß über die Angebote des Abfallwirtschaftsbetriebs entsorgen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Müllberge in unseren Wäldern - Berichte häufen sich Ein Spaziergänger entdeckte den großen Müllberg bereits am Montagvormittag. Die Abfälle lagen neben einem Waldweg auf einer Rasenfläche unterhalb der Buchtalhütte, unweit der Zufahrt zur K7410 und nahe der Grenze zum Landkreis Reutlingen. Nach ersten Erkenntnissen wurden die Abfälle in den vergangenen Tagen dort abgeladen. Riesiger Müllberg Neben ausrangierten Möbeln und Elektroschrott fanden sich auch 17.06.2026 Alb-Donau-Kreis erhöht Müllgebühren zum nächsten Jahr Im Alb-Donau-Kreis werden die Müllgebühren ab 2027 voraussichtlich steigen. Der Umweltausschuss des Kreistags hat in seiner Sitzung am Montag die Eckpunkte für die neue Gebührenkalkulation festgelegt. Die genauen Beträge stehen noch nicht fest. Sie sollen auf Basis der beschlossenen Eckwerte berechnet und anschließend dem Kreistag zur Entscheidung vorgelegt werden. Klar ist aber bereits: Nach mehreren 26.05.2026 Iller bei Altenstadt wieder in Naturform Auf dem Abschnitt wurden unter anderem kleine Inseln angelegt sowie Ufer und Flussboden umgestaltet. Dadurch bekommt die Iller wieder mehr Eigendynamik. Das heißt: Der Fluss kann sich natürlicher entwickeln und bietet bessere Lebensräume für Fische und andere Wasserlebewesen. Auch die Uferbereiche wurden vielfältiger gestaltet. Davon soll sich langfristig eine naturnahe Aue entwickeln. Durch neue flache 20.05.2026 Öffentliche Papiercontainer in Biberach und Laupheim werden abgebaut Die beiden Städte waren die letzten im Landkreis, in denen die Container noch zusätzlich zur Blauen Tonne genutzt werden konnten. Grund für die Entscheidung ist laut AWB vor allem das veränderte Nutzungsverhalten. Immer mehr Altpapier besteht aus großen Kartons, etwa durch den Online-Handel. Diese passen oft nicht in die Öffnungen der Container. Dadurch komme es