Ulmer Apotheke hat Corona-Schnelltest im Sortiment

Die Ulmer Ried-Apotheken haben jetzt einen Corona-Antikörper-Schnelltest im Sortiment. Der Test gilt als umstritten.

Der Corona-Schnelltest (Kassetten-Schnelltest zum qualitativen Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern gegen Covid-19) soll in einer Viertelstunde sagen, ob der eigene Körper Corona-Antikörper gebildet hat, also ob man immun gegen die Krankheit ist. Dafür müsste man sie vorher allerdings schon gehabt haben.

Außerdem sollte man den Test vom Arzt durchführen lassen und nicht einfach selbst machen, so die Ried Apotheken im Web. Er ist für den professionellen Gebrauch bestimmt. Der Test gilt auch als umstritten. In einer Fachinformation der Ried Apotheken heißt es zum Beispiel unter Einschränkungen (Link zum pdf): „Ein negatives Ergebnis schließt zu keiner Zeit die Möglichkeit einer 2019-nCoV-Infektion aus.“ Der Schnelltest kommt aus China und wird von der Hamburger Pharma Peter GmbH vertrieben. Die G+S Apotheken in Ulm verkaufen den Schnelltest nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 13.12.2023 Ravensburger Amtsgericht verurteilt Ulmer Ex-OB-Kandidat Langhans wegen Volksverhetzung Der Ulmer Ex-OB-Kandidat Daniel Langhans ist gestern (Dienstag, 12.12.2023) vom Ravensburger Amtsgericht wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 5400 Euro (90 Tagessätze à 60 Euro) verurteilt worden. Bei einer Querdenker-Demo Mitte Januar 2022 in Ravensburg soll der 65-Jährige aus Pfaffenhofen an der Roth in einer Rede die Corona-Politik als das schrecklichste Verbrechen deutscher Geschichte und 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft