Ulmer Baby Muck: Kinder-Intensivstation auf vier Rädern

Ulms Rotes Kreuz hat einen brandneuen „Baby Muck“. Das ist ein Krankenwagen extra für Babys und Kleinkinder, ein fahrendes Kinderkrankenhaus sozusagen.

In dieser Form ist der „Baby Muck“ einzigartig und regelt die Verlegung von Frühchen und Neugeborenen in einem Umkreis von rund 150 Kilometern mit Transporten von Krankenhaus zu Krankenhaus. Ähnliche Babynotarztwagen fahren beispielsweise in Esslingen und Tübingen, sind aber eher die Ausnahme und auch anders gebaut.

Der neue Baby Muck hat eine besondere Federung, um die Kleinsten besonders sicher z.B. im Inkubator zu transportieren, er bekommt ein bordeigenes Ultraschallgerät und kann auch sonst alles bedienen, was eine Intensivstation für Kinder kann. Vorwiegend werden Frühchen damit gefahren, die verlegt werden müssen, wenn kein Platz mehr im Krankenhaus ist.

Der erste seiner Art hieß noch „Kleiner Muck“ und wurde vor 20 Jahren vom Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm zusammen mit der Kinderklinik und dem DRK entwickelt und mit Spenden finanziert. So auch der zweite und jetzt ebenfalls jetzt der dritte „Baby Muck“.

Die Krankenkassen beteiligen sich nicht an den Kosten, sie finanzieren nur den Betrieb. „Bis vor 20 Jahren sind Babys noch wie kleine Erwachsene transportiert worden, aber das sind sie eben nicht.“, so Initiatorin Mathilde Maier, Vorsitzende des Förderkreises für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm.

Die Spendenaktion für den neuen „Baby Muck“ hat vor rund einem Jahr begonnen und rund 200.000 Euro zusammengebracht, die für das Gefährt auch nötig sind. Im Jahr 2019 war das Fahrzeug rund 250 Mal im Einsatz. Der neue „Baby Muck“ geht heute auf die Straße.

Fotos: DONAU 3 FM

The post Ulmer Baby Muck: Kinder-Intensivstation auf vier Rädern appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 20.03.2024 ulmer zelt Programm 2024 ist komplett Vom 22. Mai bis 7. Juli 2024 wird die Ulmer Friedrichsau wieder zum Festivalort der besonderen Art. Künstler aus Rock, Pop, Indie, Soul, Hip-Hop, Jazz, Weltmusik, Kabarett, Comedy und Varieté schnuppern sieben Wochen lang Zeltluft und bieten ein vielfältiges Programm. Jede Menge kostenlose Unterhaltung mit Bands aus der Region, unserem Kinderprogramm und der idyllische Biergarten