Ulmer Basketballer besiegen Bourg en Bresse

Der Aufwärtstrend der Basketballer von ratiopharm Ulm setzt sich fort.

Das Team von Trainer Jaka Lakovic bezwang im Eurocup das französische Team JL Bourg en Bresse mit 96:86 (50:36) und fuhr den vierten Sieg im siebten Saisonspiel ein. Wettbewerbsübergreifend feierten die Schwaben ihren vierten Erfolg nacheinander.

Mitte des ersten Viertels legten die Ulmer dank vier erfolgreicher Dreier einen 12:0-Lauf auf das Parkett und lagen erstmals zweistellig vorne (19:9). Eine 28:16-Führung nach dem ersten Durchgang bauten die Gastgeber zur Halbzeitpause auf 14 Zähler Differenz aus. Dabei war der ehemalige NBA-Profi Cristiano Felicio von den Gästen nicht zu stoppen: Der Ulmer Center hatte zur Pause bereits 18 Punkte erzielt.

Die Ulmer ließen jedoch immer wieder einfache Punkte durch Schnellangriffe zu. Zudem hatten die Gastgeber etwas Probleme gegen die druckvolle Verteidigung der Gäste. So verkürzte Bourg en Bresse im Lauf des dritten Viertels seinen Rückstand auf sieben Zähler.

Die Ulmer Antwort folgte aber prompt. Durch einen 16-Punkte-Vorsprung vor dem Schlussabschnitt hatte der Bundesligist keine Probleme, den Sieg nach Hause zu bringen. Sindarius Thornwell, wie Felicio bereits in der NBA aktiv gewesen, avancierte mit 23 Zählern zum besten Punktesammler.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Italienische Nacht mit wichtiger Botschaft Im Kampf um das Heimrecht im EuroCup-Achtelfinale steht für ratiopharm ulm eine wichtige Partie an. Am Dienstag (14.01.2025) treffen die Ulmer in Italien auf Trento, das dringend einen Sieg braucht, um im Wettbewerb zu bleiben. Ein Erfolg würde für das Team von Ty Harrelson hingegen einen großen Schritt in Richtung Playoffs bedeuten. „Wir haben wieder 03.01.2025 Abgezockter Auftritt zum Jahresauftakt Knapp drei Monate nach dem bitteren Pokal-Aus zeigten die Ulmer in der Brose Arena eine reife Leistung. „Unser Coach hat uns eingeschärft, 40 Minuten lang fokussiert zu bleiben“, erklärt Topscorer Isaiah Roby. Diese Einstellung trug Früchte: Mit aggressiver Verteidigung und präzisen Angriffen dominierte das Team von Ty Harrelson vor allem in den entscheidenden Phasen des 28.12.2024 NBA-Profi Hartenstein wird Investor bei Ulmer Basketballern Der deutsche Basketball-Nationalspieler Isaiah Hartenstein steigt als Investor beim Bundesligisten ratiopharm Ulm ein. Die Hartenstein Group, an der neben dem 26-Jährigen unter anderem auch sein Vater Florian und der Ulmer Ex-Profi Adam Hess beteiligt sind, wird laut einer Mitteilung bis zu zehn Prozent am deutschen Meister von 2023 übernehmen. «Ich habe das Gefühl, dass sie eine großartige 24.12.2024 Ratiopharm Ulm unterliegt Frankfurt Skyliners in letzter Sekunde Für ratiopharm Ulm sollte das Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Frankfurt Skyliners ein Pflichtsieg werden. Doch die Partie entwickelte sich zu einem nervenaufreibenden Krimi. Ulm begann zwar stark, geriet aber immer wieder in Schwierigkeiten, besonders durch die treffsicheren Distanzwürfe der Frankfurter. Zur Halbzeit führte Ulm knapp mit 42:40, doch schon da war klar: Das wird kein