Ulmer Basketballer empfangen die Towers Hamburg

Ostern wird Orange

Im Kampf um die Play-Off Plätze geht es für ratiopharm ulm gegen die Veolia Towers Hamburg. Das Heimspiel findet am Ostersonntag statt.

Nach zuvor vier Heimsiegen in Folge will ratiopharm ulm am Ostersonntag das eigene Parkett wieder als Sieger verlassen. Das Nachholspiel gegen die Bayern am Dienstag ist abgehakt, der volle Fokus liegt nun auf der anstehenden Aufgabe. V

or dem Spiel gegen die Hamburger will Head Coach Anton Gavel vor allem auf die defensive Intensität der zweiten Halbzeit im letzten Aufeinandertreffen bauen: „Wir müssen diesmal der Partie über die kompletten 40 Minuten defensiv unseren Stempel aufdrücken und damit den Weg zum Sieg ebnen.“

Dabei treffen beim Duell der deutschen EuroCup-Teilnehmer zwei verschiedene Offensiv-Strategien aufeinander: Während die Ulmer mit 31,3 Versuchen, die zweitmeisten Dreier in der Liga nehmen, punkten die Hansestädter hinter Würzburg unter gleichen Voraussetzungen innerhalb der Zone (43,3).

Ein ständiges Auf und Ab

Für den zweiten deutschen EuroCup Vertreter gleicht die aktuelle Saison einer Achterbahnfahrt. Allen voran der Start ins Jahr 2023 verlief so gar nicht wie erhofft – zu Beginn des neuen Jahres musste das Team von Trainer Benka Barloschky sechs Niederlagen in Serie einstecken.

Aber auch Highlight-Siege wie in München (70:89) und am vergangenen Spieltag in Göttingen (71:98) sind Teil der wechselhaften Geschichte. Zuletzt gewannen die Hanseaten zwei ihrer letzten drei Ligapartien, unterlagen lediglich zu Hause Tabellenführer Bonn (76:86). Im EuroCup gelang mit einem knappen Heimsieg gegen Dolomiti Energia Trento (89:87) vor zwei Wochen der Einzug in die Play-Offs. Dort wartet im Achtelfinale Prometey Slobozhanske. Nach dem Abgang von Kendale McCullum sprang vor allem Anthony Polite (12,9 Pkt) in die Bresche.

Der athletische Forward kam während der Saison aus Frankreich an die Elbe. Mit James Woodard (12,1 Pkt) haben die Hamburger einen gefährlichen Schützen in den eigenen Reihen, der knapp sechs Versuche pro Spiel nimmt und diese zu 43,1 Prozent trifft.

Head Coach Anton Gavel

„Hamburg ist eine EuroCup-Mannschaft, die immer besser in Schwung kommt. Gegen Göttingen haben sie zuletzt gezeigt, dass sie vielseitig scoren und die Punkteausbeute auf viele Schultern verteilen können. Es ist ein enorm wichtiges Spiel für uns. Mit Blick auf das Hinspiel müssen wir diesmal über die kompletten 40 Minuten defensiv unseren Stempel aufdrücken und damit den Weg zum Sieg ebnen“, wie Gavel sagt.

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Gerüchte um Gavel-Wechsel nach Bamberg Es wäre ist ein absoluter-Trainer-Hammer in der Basketball-Bundesliga! Ulms Cheftrainer Anton Gavel soll zur neuen Saison zu den Bamberg Baskets wechseln, berichten Medien. Ratiopharm Ulm hat sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert. Gavel hatte sich im letzten Jahr überraschend mit Ulm den Meistertitel geholt. Doch jetzt ruft ihn offenbar seine alte Heimat: Der 39-Jährige 13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar. 27.12.2023 Ulmer Basketballer verlieren Heimspiel im Eurocup Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit 79:85 (41:40) gegen Turk Telekom Ankara geschlagen geben. Ulm hatte zuvor fünf von sechs Heimspielen in dem Wettbewerb gewonnen, während Ankara in der Fremde fünf von sechs Partien verlor. Am Dienstag lief in der Arena in Neu-Ulm vieles ganz anders. Trevion Williams (26 Punkte, elf 24.11.2023 Das letzte Derby des Jahres Ein Derby – zahlreiche Geschichten. Seit der Spielzeit 2014-15 treffen sich beide Teams zur bereits siebten Auflage in der Doppelstadt. Beim ersten Aufeinandertreffen standen wohlgemerkt noch die heutigen Sportdirektoren Thorsten Leibenath und Ingo Enskat als Cheftrainer an der Seitenlinie, wie der Bundesligist mitteilt. Der Go-to-Guy des letzten Derbys war Eigengewächs Nicolas Bretzel, der aus eigener