Ulmer Basketballer gehen in Finalserie in Führung: Sieg für verstorbenen Betreuer

Uuulmer

Die Ulmer Basketballer weisen auch das dritte Topteam der Liga in die Schranken. Zumindest im ersten Finale. Den Sieg widmen sie einer für sie besonderen Person.

Am Ende einer emotionalen Woche kehrte bei den Basketballern von ratiopharm Ulm das Lachen zurück. Unmittelbar nach dem überraschenden Finaleinzug war Ende der vergangenen Woche der langjährige Teambetreuer Andreas Klee völlig unerwartet gestorben. In Andenken an den «Kutscher», wie Klee nur genannt wurde, hatten die Ulmer am Freitagabend in Bonn dessen Foto auf die Aufwärmshirts gedruckt. Vor dem Ulmer Fanblock hing ein großes Transparent «Andi RIP».

Sieg für verstorbenen Betreuer

«Basketball ist Entertainment. Aber das rückt in so einem Moment natürlich komplett in den Hintergrund», sagte Ulms Trainer Anton Gavel nach dem ersten Finale bei den Telekom Baskets Bonn. Das 79:73 im Bonner Telekom Dome widmeten die Ulmer daher ihrem langjährigen Wegbegleiter. «Er war immer für uns da. Das war das Mindeste, was wir heute tun konnten», sagte Thomas Klepeisz.

Sportlich brachte der überraschende Erfolg das Überraschungsteam der Liga einen ersten Schritt in Richtung erster deutscher Meisterschaft. Nachdem die Ulmer in den Runden zuvor Titelverteidiger Alba Berlin und Bayern München ausgeschaltet hatten, fügten sie nun auch Champions-League-Sieger Bonn die erste nationale Heimniederlage der Saison zu.

Ulmer Basketballer gehen in Finalserie in Führung

Gavel war aber sofort bemüht, keine allzu große Euphorie aufkommen zu lassen. «Es ist nur ein Teilerfolg, nur ein erster Sieg», sagte der frühere Nationalspieler. Spiel zwei findet am Sonntag (18.00 Uhr/Magentasport) erneut in Bonn statt. Für die Meisterschaft sind drei Siege nötig. Sowohl für Bonn als auch für Ulm wäre es die erste Meisterschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Titeltraum geplatzt: ratiopharm ulm scheitert im Playoff-Viertelfinale Der Traum vom Meistertitel ist für ratiopharm ulm vorbei. Die Ulmer Basketballer haben auch das dritte Playoff-Viertelfinale gegen die BMA365 Bamberg Baskets verloren. In der heimischen ratiopharm arena unterlag Ulm mit 87:96. Damit geht die Best-of-Five-Serie klar mit 3:0 an Bamberg, ratiopharm ulm scheidet aus den BBL-Playoffs aus. ratiopharm ulm scheitert im Playoff-Viertelfinale Zur Halbzeit 18.05.2026 Ulmer Basketballer verlieren Playoff-Auftakt in Bamberg Ratiopharm Ulm hat den Auftakt in die Playoffs verloren. Die Ulmer unterlagen auswärts in Bamberg mit 74:80. Dabei sah es lange nach einem erfolgreichen Start in die Serie aus: Das Team von Head Coach Ty Harrelson kontrollierte über weite Strecken die Partie und lag nach dem ersten Viertel bereits mit 26:16 vorne. Auch zur Halbzeit 29.01.2026 Ulm geht bei Bourg-en-Bresse unter – Playoff-Hoffnung bleibt Für die Ulmer Basketballer gab’s im EuroCup einen echten Dämpfer: Beim Tabellenführer JL Bourg-en-Bresse setzte es auswärts eine deutliche 66:97-Niederlage. Von Anfang an bestimmten die Franzosen das Tempo, Ulm kam nie richtig ins Spiel. Chris Ledlum eröffnete zwar den ersten Wurf, doch die Treffer fielen nur spärlich. Die Gastgeber punkteten dagegen schnell und effektiv – 12.01.2026 72:59 gegen Braunschweig – Ulm dreht Rückstand in Sieg Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben ein packendes Spiel hingelegt und sich nach einem zweistelligen Rückstand zurückgekämpft. Am Ende stand ein 72:59-Erfolg gegen die Basketballlöwen Braunschweig. Besonders das Schlussviertel (24:12) entschied die Partie zugunsten der Ulmer. Coach Ty Harrelson lobte seine Mannschaft: „In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme ins Spiel zu finden. Gegen Ende