Ulmer Basketballer: K.o.-Runde beginnt

Uuulmer

Heute Abend trifft ratiopharm Ulm im Achtelfinale auf Buducnost VOLI Podgorica und wollen vor eigener Kulisse in die nächste Runde einziehen.

Die Uuulmer gewannen fünf der letzten sechs Heimpartien im 7DAYS-EuroCup und wollen diese Heimstärke auch im heutigen Achtelfinale gegen den montenegrinischen Topclub Podgorica unter Beweis stellen. Das erste Mal sicherte sich eine Ulmer Mannschaft in diesem Modus das Heimrecht. Da es kein Rückspiel gibt, heißt es heute in der ratiopharm arena „Do or Die“ – „Siegen oder Fliegen“. Die Vorfreude auf das Spiel vor den eigenen Fans ist demensprechend groß: „Wir gehen das Spiel sehr fokussiert an und wollen um jeden Preis den Viertelfinaleinzug in eigener Halle klar machen.“, freut sich Cheftrainer Anton Gavel.

Für den Topscorer des vergangenen Spiels, Fedor Zugic, ist es ein besonderes Spiel: der in Montenegro geborene Youngster verbrachte drei Jahre bei Porgorica, im Sommer 2021 wechselte er an die Donau. „Nach dem Spiel habe ich Zeit mich mit ein paar alten Bekannten auszutauschen, aber davor möchte ich unbedingt dieses Spiel gewinnen“ , so der 19-Jährige.

Podgorica: Die stabile Defensive als Erfolgsfaktor

Für den sechstplatzierten aus der Gruppe B verlief die bisherige Spielzeit durchwachsen, die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren. Am Ende geht das Team von Trainer Vlada Jovanovic mit einer ausgeglichenen Bilanz von neun Siegen und neun Niederlagen in die Endrunde.

Das Prunkstück im Spiel der Montenegriner ist die Defensive: Mit insgesamt 76,2 Punkten lässt Podgorica die wenigsten Treffer im gesamten Wettbewerb zu. Vor allem in der Zone und unter dem Korb geht es intensiv und robust zu, die Montenegriner sichern sich die drittmeisten Rebounds.

Head Coach Anton Gavel

„Das Spiel gegen Hamburg war gerade offensiv gut von uns, dennoch haben wir das Spiel längst abgehakt und der volle Fokus liegt auf das Achtelfinale. Podgorica ist eine gefährliche Mannschaft, die besonders in der Defensive und im Kampf um die Rebounds gut agiert. Unsere Ballbewegung wird offensiv enorm wichtig sein, um uns immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten herauszuspielen. Wir freuen uns auf das Heimspiel, das haben wir uns hart erarbeitet und jetzt gilt es mit den eigenen Fans im Rücken ins Viertelfinale einzuziehen.“

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Rückkehrer Justin Simon verstärkt ratiopharm ulm In der Saison 2021/22 absolvierte Simon nur zwei Bundesligaspiele für Ulm, als Ersatz für den kurzzeitig verletzten Karim Jallow. Simon beeindruckte jedoch sofort: 11 Punkte beim Auftaktsieg gegen die Bayern, 15 Punkte und 4 Rebounds gegen Bonn. Wechsel mit Wirkung Danach wechselte er nach Ludwigsburg, wo er sich sofort als wichtiger Spieler etablierte und sogar 31.10.2025 ratiopharm ulm: Emotionale Rückkehr bei wichtigem Heimspiel Emotional wird es morgen für jeden Besucher der ratiopharm arena: Meisterkapitän Tommy Klepeisz feiert nach über zehn Monaten Pause sein lang ersehntes Heim-Comeback und betritt erstmals wieder in Spielkleidung die eigene Arena. Der Käpt’n ist wieder auf dem Parkett „Es bedeutet mir unheimlich viel, wieder zurück zu sein. Ich freue mich darauf, die großartige Stimmung 18.09.2025 ratiopharm Ulm bestätigt gute Frühform in weiterem Testspiel In der Partie auf dem MainCourt zeigten beide Teams ein hohes Tempo und intensive Zweikämpfe. Punkte in der Zone sowie das Reboundverhalten waren entscheidend. Zur Halbzeit führte Ulm mit 51:43 – unter anderem durch zwei Buzzer-Beater von Bryce Brown, der stark aus der Distanz traf (3 von 4 Dreiern). Spiel wird enger in Halbzeit Zwei 04.09.2025 ratiopharm ulm schlägt EuroLeague-Hochkaräter Mailand Nach der Niederlage im ersten Testspiel gegen Bamberg verspricht der Sieg gegen Armani Mailand wieder eine interessante, junge Mannschaft für die kommende Saison. Prominenter Gegner Knapp 72 Stunden nach dem Spiel gegen Bamberg standen die Uuulmer in Mailand vor einer neuen Herausforderung. Gegen das Mailänder EuroLeague-Team , gespickt mit bekannten Spielern wie Nico Mannion sowie