Ulmer Basketballer kassieren erste Heimniederlage im EuroCup

Uuulmer!

Zum Abschluss der Hinrunde des EuroCups haben die Basketballer von ratiopharm Ulm ihre erste Heimniederlage im Europokal hinnehmen müssen.

Zum Abschluss der Hinrunde des EuroCups haben die Basketballer von ratiopharm Ulm ihre erste Heimniederlage im Europokal hinnehmen müssen. Am Mittwoch verlor der amtierende Deutsche Meister gegen JL Bourg en Bresse trotz einer starken Aufholjagd mit 84:89 (33:53). Zuvor hatte die Mannschaft von Cheftrainer Anton Gavel alle vier Heimspiele im EuroCup gewonnen. Für die Ulmer riss zudem ein Lauf von wettbewerbsübergreifend fünf Siegen in Serie.

Die Ulmer kamen zu Spielbeginn dank Schnellangriffen zu einfachen Punkten, taten sich im Halbfeld aber schwer. Durch einige Dreier glichen die Gäste zur Viertelpause zum 17:17 aus. Mit 2:13 erwischten die Ulmer einen Fehlstart in den zweiten Durchgang, weder offensiv noch defensiv lief es für die Gastgeber. So musste der Basketball-Bundesligist bis zur Halbzeitpause auf 33:53 abreißen lassen.

Im dritten Durchgang verteidigten die Ulmer intensiver und forcierten einige Ballverluste, dank eines 14:0-Laufs brachten sie ihren Rückstand in den einstelligen Bereich. Im Schlussabschnitt führten das 18 Jahre alte französische Nachwuchstalent Pacome Dadiet (14 Punkte) und Thomas Klepeisz (20 Punkte) die Gastgeber noch näher heran, bei knapp vier Minuten zu spielen verkürzte Ulm auf 74:76. Doch drehen konnte der Deutsche Meister die Partie nicht mehr, Juan Nunez vergab vier Sekunden vor Schluss den Dreier zum Ausgleich.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 3.000 Azubis feiern fünften „Uuulmer“ Sieg – ratiopharm ulm bleibt ungeschlagen Ein voller Erfolg auf ganzer Linie: Beim ersten „Tag der Ausbildung“ in der Neu-Ulmer Arena haben über 3.000 Auszubildende und duale Studenten einen besonderen Basketball-Abend erlebt – und obendrauf einen 103:96-Heimsieg von ratiopharm ulm gegen Panionios Athen gefeiert. Das reguläre EuroCup-Spiel markierte den fünften Sieg im fünften Pflichtspiel – die Uuulmer bleiben damit weiterhin ungeschlagen. 27.06.2025 Stolz, Leidenschaft, Vizemeister! Uuulmer krönen magische Saison mit Silber Das war ganz großes Basketball-Kino! In einem epischen Spiel 5 gegen den FC Bayern Basketball zeigen die Uuulmer noch einmal alles, was sie diese Saison ausgemacht hat: Kampfgeist, Teamspirit und eine unglaubliche Comeback-Mentalität. Trotz 17 Punkten Rückstand kämpft sich die Mannschaft von Ty Harrelson zurück, bringt den Favoriten ins Wanken – und unterliegt am Ende 26.06.2025 Aus Ulm in die NBA: Essengue und Saraf im Draft ausgewählt Die Ulmer Basketballer Noa Essengue (18) und Ben Saraf (19) werden zukünftig in der NBA spielen. Der Franzose Essengue wurde beim Draft in New York City von den Chicago Bulls, dem Ex-Club von Legende Michael Jordan, an zwölfter Stelle ausgewählt. Für Israeli Saraf geht es zu den Brooklyn Nets, die sich an 26. Stelle für 26.06.2025 Uuulmer kämpfen in München um Basketball-Meisterschaft Ratiopharm Ulm steht vor dem größten Spiel der Saison: Im fünften und entscheidenden Duell gegen den FC Bayern München geht es heute Abend (20.00 Uhr/Dyn) um die deutsche Basketball-Meisterschaft. Nach dem zwischenzeitlichen 2:1 in der Finalserie verpassten die Ulmer am Dienstag den entscheidenden Sieg und mussten sich in München geschlagen geben. Damit steht es nun