ratiopharm ulm trifft im letzten Auswärtsspiel der EuroCup-Gruppenphase auf Spitzenreiter Bahcesehir College Istanbul. MagentaSport überträgt live am Dienstagabend ab 16.50 Uhr, Tip-Off ist um 17 Uhr.
Der erste von zwei Härtetests zum Abschluss der Gruppenphase führt ratiopharm ulm nach Istanbul. Nach einem starken Jahresende mit fünf Siegen in Folge musste die Mannschaft von Ty Harrelson 2025 bereits drei EuroCup-Niederlagen hinnehmen. Der Kampf um die PlayOff-Plätze spitzt sich zu: Ulm (9 Siege) liegt punktgleich mit Besiktas Istanbul (Platz vier) und nur knapp vor Podgorica und Vilnius (je 8 Siege). Da nur die besten sechs Teams weiterkommen, ist ein Sieg gegen den bereits feststehenden Gruppensieger Bahcesehir College Istanbul essenziell.
„Für uns geht es gegen den Spitzenreiter unserer hochkarätigen Gruppe. Wir denken von Spiel zu Spiel und priorisieren dabei nicht nach Gegner oder Wichtigkeit. Ich möchte, dass mein Team jeden Ballbesitz wertschätzt und die vollen 40 Minuten kämpft – nur so können wir gemeinsam einen wichtigen Schritt nach vorne machen“, so Ulms Head Coach Ty Harrelson.
In der Spitzengruppe A hat sich Istanbul mit 13 Siegen bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Der Kampf um Platz zwei – und damit die direkte Qualifikation für das Viertelfinale – bleibt zwischen Tel Aviv, Gran Canaria und weiteren Teams spannend. Der 17. Spieltag wird entscheidend für die Konstellation der Achtelfinalteilnehmer.
Beide Teams überzeugen in dieser Saison durch ihre Reboundstärke. Bahcesehir College Istanbul belegt mit durchschnittlich 36 Rebounds pro Spiel Platz fünf, während ratiopharm ulm mit 35,1 Rebounds Rang neun einnimmt. Besonders bei den Offensiv-Rebounds ist Ulm erfolgreich: 12,4 zweite Chancen erarbeitet sich das Team pro Partie, angeführt von Márcio Santos, der im Schnitt 1,6 offensive Rebounds beisteuert.
In der zweiten EuroCup-Saison der Vereinsgeschichte hat Bahcesehir College Istanbul bereits Geschichte geschrieben. Mit 13 Siegen und nur 3 Niederlagen steht das Team von Head Coach Dejan Radonjic zwei Spieltage vor Ende der Gruppenphase unangefochten an der Spitze. Auch national läuft es gut: Mit einer Bilanz von 10:6 liegt das Team auf PlayOff-Kurs.
Spielerisch glänzen Ex-BBL-Akteure wie Tai Odiase (13,8 Punkte, 5,7 Rebounds) und Jaleen Smith (13,2 Punkte, 6,0 Assists). Ergänzt wird das Team durch Axel Bouteille (12,0 Punkte) und Sehmus Hazer (10,6 Punkte). Ein besonderes Highlight ist die Nachverpflichtung von Furkan Korkmaz, der mit 328 NBA-Spielen internationale Erfahrung mitbringt.
Head Coach Ty Harrelson: „Wir denken von Spiel zu Spiel und priorisieren dabei nicht nach Gegner oder Wichtigkeit. Ich möchte, dass mein Team jeden Ballbesitz wertschätzt und die vollen 40 Minuten kämpft – nur so können wir gemeinsam einen wichtigen Schritt nach vorne machen.“