Ulmer Basketballer mit knappem Sieg gegen Chemnitz

Ulm gewinnt am Sonntagabend in einem hart umkämpften Spiel mit mehrfachen Führungswechseln knapp bei den Niners Chemnitz mit 81:78.




Die Ulmer wollten eine Revanche für das verlorene Pokal-Achtelfinale gegen Chemnitz vor gut drei Wochen – und sie bekamen sie, wenn auch nicht geschenkt. Zum Spielstart legten die Niners vor, gingen in Führung und auch wenn die Ulmer kämpften: Nach dem ersten Viertel führten die Gastgeber deutlich mit 24:16.

Starke Verteidigung

Im zweiten Viertel sorgte eine starke Verteidigung der Ulmer für eine Aufholjagd. Kurzzeitig führte Ulm (24:25), minutenlang blieb die Partie ausgeglichen bis es mit einer knappen 40:38-Führung der Gastgeber in die Pause ging.  Im dritten Viertel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Führung immer wieder wechselte. Dem trug der Spielstand zum Ende des dritten Viertels Rechnung: 61:61.

Hart umkämpfter Sieg

Im letzten Viertel kam es zu einem minutenlangen Schlagabtausch. Am Ende behält ratiopharm ulm durch starke Team-Defense den längeren Atem in einem umkämpften Spiel und gewinnt knapp mit 78:81. Headcoach Jaka Lakovic: „Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel gegen einen sehr starken Gegner. Wir mussten das Spiel gewinnen, um weiter Anschluss an die Spitzenplätze zu behalten. Ab der Halbzeit haben wir es geschafft, das Spiel weitgehend zu kontrollieren. Vor allem die Verteidigungsleistung am Ende des Spiels gab uns die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen.“

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Sabrina trifft... Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer Von bescheidenen Anfängen zu großen Erfolgen: Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer, gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen von ratiopharm ulm – über Herausforderungen, Meilensteine und die Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen Vereins. 06.10.2025 Ratiopharm Ulm feiert perfekten Saisonstart – Tabellenführung nach viertem Sieg in Folge Ratiopharm Ulm hat sich mit einem 87:80-Heimsieg gegen die Rostock Seawolves die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga gesichert. Im vierten Spiel innerhalb einer Woche bewies das Team erneut seine Stärke und startet damit optimal in die neue Saison. Vor allem im Schlussviertel drehte Eigengewächs Tobias Jensen das Spiel. Mit 19 Punkten und 8 Assists war er 01.07.2025 "Mach’s gut, Großer" – Philipp Herkenhoff verlässt ratiopharm ulm Philipp Herkenhoff verlässt nach vier Jahren ratiopharm ulm und kehrt zurück zu seinem Heimatverein Rasta Vechta. Es ist das Ende einer besonderen Zeit – voller Leidenschaft, Herz und großem Basketball. Als Herkenhoff 2021 nach Ulm wechselte, konnte niemand ahnen, welche Geschichte er in Orange schreiben würde. 168 Spiele, eine deutsche Meisterschaft, eine Vizemeisterschaft, Vize-Pokalsieger – 23.06.2025 Ulm lässt Final-Einsatz von NBA-Kandidaten offen Vor dem vierten und womöglich entscheidenden Finalspiel der Basketball-Bundesliga ist der Einsatz der beiden NBA-Kandidaten Ben Saraf und Noa Essengue bei ratiopharm Ulm weiter offen – zumindest für die Öffentlichkeit. «Wir werden das Thema nicht mehr kommentieren. Man wird dann in der Halle sehen, ob sie dabei sind, oder nicht», sagte Ulms Sportdirektor Thorsten Leibenath