Gegen die Niedersachsen war für die Ulmer in dieser Saison bislang wenig zu holen. Sowohl im ersten BBL-Heimspiel der Saison als auch im Pokal- Achtelfinale gaben die Ulmer die Partie aus der eigenen Hand. Nach den jüngsten Erfolgen reisen die Ulmer allerdings mit viel Selbstbewusstsein nach Göttingen. Bei einem Sieg wurde Ulm mit der BG gleichziehen. Spielbeginn ist um 18 Uhr.
„Im Vergleich zu den beiden Spielen gegen Göttingen werden wir unsere defensive Leistung deutlich steigern und offensiv den Ball weiter gut bewegen müssen“, verdeutlichte Head Coach Anton Gavel vor der Begegnung. Mit dem Derbysieg gegen Ludwigsburg und als Drittplatzierter in der Gruppenphase des EuroCup, reist die Mannschaft nicht nur mit breiter Brust, sondern auch den Rückkehrern Philipp Herkenhoff und Nicolas Bretzel nach Göttingen: „Wir freuen uns alle, dass beide wieder auf dem Feld stehen können. Gerade nach Philipps ersten Minuten im EuroCup war die Freude auch auf seiner Seite natürlich riesig. Das gibt uns weitere Optionen auf den großen Positionen 4 und 5. Er kennt bereits das System und wird uns direkt weiterhelfen können“, so Gavel weiter.
Die Partie ist auch eine wichtige Begegnung im Kampf um die Play-Off Plätze, denn die Ulmer auf Platz 7 (13-11) führen ein enges Feld mit Bamberg, Würzburg und Rostock an. Bei einem Erfolg in der Sparkassen-Arena würde ratiopharm ulm mit Göttingen bei der Anzahl der Siege gleichziehen (14-8).