Ulmer Basketballer präsentieren ihre neue Mannschaft

Neues Team für neue Saison

Mit ihrem traditionellen Sponsoren-Event, dem TipOff, haben die Ulmer Basketballer am Donnerstagabend im Orange Campus in Neu-Ulm die neue Saison offiziell eingeläutet.

Höhepunkt des Abends war die Präsentation der neuen Mannschaft, die mit Anton Gavel auch einen neuen Headcoach hat. Zu den gesteckten Zielen sagte er DONAU 3 FM: „Wir wollen die Halle füllen, dass wir die Zuschauer wieder in die Halle bringen, dafür müssen wir unsere Leistung bringen. Wir wollen natürlich oben mit angreifen. Am Anfang wird es noch Zeit brauchen, da wir die komplette Vorbereitung nicht zusammenspielen konnten, das soll keine Ausrede sein, das ging anderen Mannschaften auch so, aber es ist klar, dass wir wohl einen etwas holprigen Start haben werden.“

Erst in München, dann zuhause gegen Göttingen

Eine wichtige Rolle dürfte dieses Jahr Karim Jallow spielen. Der Routinier, der zum erweiterten deutschen EM-Kader gehörte, traut der neuen Mannschaft einiges zu: „Wir sind ein sehr junges Team, aber auch ein sehr interessantes Team mit vielen talentierten Spielern. Ich glaube, das wird eine sehr spannende Saison. Die Zuschauer können sich auf jeden Fall auf unseren Basketball freuen.“  Das erste Spiel bestreiten die Ulmer ausgerechnet bei einem der Top-Teams der Liga, dem FC Bayern München. Das war letzte Saison auch schon so, da konnten die Ulmer die Punkte aus dem audi dome entführen. Los geht’s am 1. Oktober um 18 Uhr in München, das erste Heimspiel ist dann am Mittwoch, 5. Oktober um 19 Uhr gegen Göttingen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Ulms kleine Spatzen: Adventsgeschichten, die Hoffnung schenken Gemeinsam unterstützen wir Kinder aus der Region – mit Geschichten, die Mut machen, und Hilfe, die ankommt. 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 18.12.2025 Baden-Württemberg: Storch-Experten besorgt wegen Vogelgrippe in Spanien Die Weißstorch-Bestände in Baden-Württemberg sind weiter gewachsen, doch ein massiver Vogelgrippe-Ausbruch in Spanien bereitet Experten jetzt große Sorgen. Nach Angaben des NABU haben in diesem Jahr rund 2.600 Weißstorch-Paare im Land etwa 4.100 Jungvögel großgezogen, im Schnitt 1,6 pro Horst. Mindestens 1,3 Jungstörche pro Nest gelten als nötig, um den Bestand stabil zu halten. Doch 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für