Ulmer Basketballer starten in Heimspiel-Marathon

ratiopharm ulm bestreitet am Samstag um 18 Uhr gegen den SYNTAINICS MBC das erste von drei Heimspielen innerhalb von neun Tagen. 




Nach einem anstrengenden Programm zu Beginn des Monats bekamen die Ulmer in den vergangenen anderthalb Wochen die Gelegenheit durchzuatmen. „Die Natio-Pause hat uns gutgetan. Wir hatten Zeit, um zu regenerieren und uns vorzubereiten. Jetzt gilt es, schnell wieder in den Spielrhythmus zu finden“, sagt Jaka Lakovic, der die letzten Tage mit seinem Team auch dafür nutzen konnte, um an ein paar Stellschrauben zu drehen.

Am Samstag bekommt der Head Coach erstmals die Gelegenheit, Neuzugang Cameron Clark einzusetzen. Der 29-jährige US-Forward landete am vergangenen Mittwoch in Deutschland und hat mittlerweile schon eine volle Woche Mannschaftstraining hinter sich. „Er bringt viel Qualität mit und ich glaube, dass er uns an vielen Stellen helfen kann. Trotzdem müssen wir geduldig sein, weil er noch etwas Zeit benötigen wird, um sich an den Rhythmus zu gewöhnen“, so Lakovic.

Für einen Ulmer Schreckmoment sorgte letzte Woche Andi Obst, der beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Großbritannien früh ausgewechselt werden musste, nachdem er einen Schlag aufs Knie abbekommen hatte. Mittlerweile gibt es aber Entwarnung beim Scharfschützen, der keine schlimmere Verletzung davontrug. Ob er schon am Samstag wieder einsatzfähig ist, bleibt allerdings offen.

Ab 17.30 Uhr startet am Samstag wie gewohnt das „Vorglühen“ auf dem Facebook- und YouTube-Kanal von ratiopharm ulm, bei dem Moderator Marc Herrmann und Sportdirektor Thorsten Leibenath alle wichtigen Themen zum Spiel besprechen. Thema dabei wird auch eine einzigartige Premiere in der ratiopharm arena sein: Denn mit dem Heimspiel gegen den MBC als Startschuss bringt ratiopharm ulm seine Fans per Video-Wand zurück auf die Tribüne. Hinter den Mannschaftsbänken werden Fan-Fotos und -Videos dadurch ins Spielgeschehen und in die Live-Übertragungen eingebunden. „Für uns Spieler ist es etwas ganz Besonderes, wenn wir unsere Fans auf diese Weise wieder im Rücken haben und auch die Gesichter sehen. Ich freu mich drauf“, sagt Tommy Klepeisz.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 ratiopharm Ulm: Vorfreude auf die Play-Offs ist riesig! „Wir sind heiß auf die Play-Offs und können es kaum erwarten,“ sagt Ulms Head-Coach Ty Harrelson. Gegen wen ratiopharm Ulm am Samstag spielen wird, entscheidet sich am Dienstagabend (13.05.). Im Play-In-Duell stehen sich Alba Berlin und der Syntainics MBC gegenüber. Als Tabellenzweiter haben sich die Ulmer das Heimrecht im Viertelfinale erkämpft. Das erste Play-Off-Heimspiel startet 21.03.2025 Ulm empfängt Frankfurt in ausverkaufter Arena ratiopharm ulm empfängt am Samstagabend die FRAPORT SKYLINERS. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr in der ratiopharm arena. Der Streamingdienst Dyn überträgt live ab 18.15 Uhr. Die Halle ist ausverkauft. Bilanz und Ausgangslage Ulm hat zehn seiner bisherigen elf Heimspiele gewonnen. Zuletzt besiegte das Team ALBA Berlin mit 101:90. Die jüngsten Auswärtsspiele in München (70:62) und 11.03.2025 ratiopharm Ulm: Heimspiel gegen die Bayern wurde vorverlegt Eigentlich sollte die Partie am 01. Mai (16.30 Uhr) stattfinden. Da die Münchner aber erfolgreich in der EuroLeague spielen, wird dieser Termin jetzt für ein mögliches viertes Play-Off-Viertelfinal-Spiel freigehalten. Tip-Off am 08. April in der ratiopharm-arena ist um 20 Uhr. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. 06.02.2025 Neu-Ulm: Top-Basketball-Nachwuchs-Turnier am Orange Campus Das „adidas NextGen EuroLeague“-Turnier gilt als das beste Jugendturnier Europas, wenn nicht sogar der Welt. Seit knapp 15 Jahren ist es die Top-Adresse für europäischen Spitzenbasketball im Nachwuchsbereich. Große Namen wie der FC Barcelona, Olympiacos Piräus oder ASVEL Villeurbanne nehmen daran teil und messen sich bis Sonntag mit den deutschen U 18-Teams von Alba Berlin