Ulmer Baugebiet Kohlplatte: Kommt die Straßenbahn-Linie 3?

Großbaustelle, die nächste?

Die Ulmer Kohlplatte ist auf absehbare Zeit das letzte große Gebiet für eine mögliche Stadterweiterung. Sprich: Hier wartet die nächste Großbaustelle auf Ulm. Was da alles passieren soll? Darum geht's heute Abend in einer Infoveranstaltung in der Ulm Messe - und hier im Podcast!

Ulm ist eine stark wachsende Stadt. Entsprechend fehlt es an Wohnraum. Der Kohlplatte im Söflinger Westen kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Das rund 40 Hektar große Areal ist auf absehbare Zeit das letzte große Gebiet für eine mögliche Stadterweiterung.

Heute Abend um 19 Uhr gibt es dazu in der Ulm-Messe eine Infoveranstaltung (eine Anmeldung ist nicht erforderlich) mit Ulms Baubürgermeister Tim von Winning. Schwerpunktmäßig geht es um die Ergebnisse der von der Stadt in Auftrag gegebenen Fach-Gutachten.

Ein wesentlicher Punkt ist dabei der ÖPNV. Also die Erreichbarkeit der Kohlplatte mit dem Bus – oder mit der Straßenbahn. Die Linie 1 fährt ja bereits bis nach Söflingen, sie könnte bis zur Kohlplatte verlängert werden. Oder kommt sogar eine Linie 3?

DONAU 3 FM Nachrichtenchef Harry Kist hat sich mit mit Ulms Baubürgermeister Tim von Winning über den Stand der Dinge unterhalten.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Neu-Ulm: Warum stehen 29 neue Wohnungen in Pfuhl weiter leer? An der Leipheimer Straße im Neu-Ulmer Ortsteil Pfuhl hat die städtische Wohnungsgesellschaft NUWOG einen Neubau mit 29 Wohnungen gebaut. Die Wohnungen sind fertig, stehen aber seit Monaten leer. Laut Medienberichten ist das Interesse bisher gering. Die Rede ist von einem schleppenden Verkauf. Jetzt soll die Vermarktung stärker anlaufen. Dafür sollen regelmäßig Ansprechpartner vor Ort sein, 28.05.2026 SWU spendet 30.000 Euro an das Hospiz Ulm Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm unterstützen das Hospiz Ulm mit einer Spende in Höhe von 30.000 Euro. Das Geld stammt aus der jährlichen Aktion „Mitarbeitende spenden Stunden“. Dabei verzichten Beschäftigte der SWU auf einen Teil ihrer Arbeitszeit und spenden den entsprechenden Gegenwert für einen sozialen Zweck. In diesem Jahr war die Beteiligung laut SWU so hoch wie 18.05.2026 Ulm: 10 regionale Brauereien beim Kleinbrauermarkt auf dem südlichen Münsterplatz Seit über 20 Jahren steht der Kleinbrauermarkt für gelebte Bierkultur, regionale Verbundenheit und die große Vielfalt kleiner und mittelständischer Brauereien aus dem schwäbischen Raum. In diesem Jahr kommen zehn Brauereien zusammen, um gemeinsam zu zeigen, was die heimische Braukunst zu bieten hat – ehrlich, bodenständig und mit viel Herzblut gebraut. Eigens Festbier gebraut Ein besonderes 18.05.2026 Warnstreik an der Ulmer Uniklinik: Beschäftigte machen Druck An der Ulmer Uniklinik wird am Montag, 18. Mai, gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di hat Beschäftigte, Auszubildende und Praktikanten zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Der Nachtdienst beteiligt sich laut Streikaufruf nicht. Hintergrund ist die laufende Tarifrunde für die Unikliniken in Baden-Württemberg. Ver.di fordert 7,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten, mindestens aber 320 Euro im Monat. Für