Ulmer Bierbähnle fährt wieder ab Herbst

Die SWU Verkehr bieten nach den Sommerferien wieder Fahrten mit historischen Fahrzeugen an. Neu dabei ist das Bierbähnle, ein frisch renovierter Triebwagen aus dem Jahr 1910. Am heutigen Mittwoch (21.07.) wurde das Bähnle auf dem Betriebshof der SWU präsentiert. 

Es ist acht Meter lang und bietet Platz für 20 Fahrgäste. Dem historischen Fuhrpark der SWU gehören drei weitere Straßenbahnen und drei historische Busse an. Die Fahrzeuge sind teilweise über 100 Jahre alt und stammen aus den verschiedensten Epochen. Für Gruppen von 10 bis 65 Personen schneidert die SWU das passende Angebot aus Fahrzeug, Strecke und Fahrtdauer. Auf Wunsch werden sogar Gästeführer sowie Verpflegung mit angeboten. Geschäftsführer der SWU Verkehr André Dillmann freut sich: „Endlich können wir wieder Fahrten mit unseren historischen Fahrzeugen anbieten. Wir blicken stolz auf eine lange und reiche Geschichte des Öffentlichen Nahverkehrs in Ulm und Neu-Ulm zurück. Dazu gehört auch, die alten Straßenbahnen und Busse zu pflegen und auch für kommenden Generationen zu bewahren.

Historische Straßenbahnen sehr beliebt

Bei den Ulmern sind die Straßenbahnen sehr beliebt. Da wird auch schon mal geklatscht und gewunken, wenn eine alte Tram um die Ecke kommt. Die historischen Bahnen, also auch das frisch renovierte Bierbähnle, fahren übrigens auf den normalen Straßenbahn-Strecken. Ein großer Fan des Bierbähnle ist Ulrike Freundin, Geschäftsführerin der Ulmer Brauerei Gold Ochsen: „Die Bewahrung von Historie und Tradition ist im Hause Gold Ochsen genauso wichtig wie Innovation. Deshalb fördern wir auch den Erhalt der historischen Ulmer Straßenbahn und bieten Fahrten mit dem nostalgischen Gold Ochsen Bierbähnle an.“ 

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Probleme mit dem Wasser heute Nacht möglich Dieser muss nun kurzfristig repariert werden, wie die SWU mitteilen. Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen die Stadtwerke am 17.04.24 gegen 22 Uhr die Wasserversorgung der Ortschaften Finningen, Steinheim sowie Holzheim/Neuhausen über eine alternative Leitung versorgen. Da für dieses Provisorium ein mobiler Druckminderer zum Einsatz kommt, kann es in den späten Abendstunden zu Druckschwankungen 18.03.2024 Karlstraße: Reparaturarbeiten an der Hauptwasserleitung Für die Zeit der Reparaturarbeiten wird an der Hausnummer 112 ein Baufeld eingerichtet, wie die SWU mitteilt. Die Fahrspur Richtung Neutorstraße erfolgt über die Parkbuchten. Der Gehweg auf beiden Seiten verschmälert sich auf 1,3 Meter. Die Stadtwerke rechnen mit einer Bauzeit von gut 6 Arbeitstagen. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurde informiert. Die Stadtwerke bedauern, 19.02.2024 Neue SWU-Service-Standorte in Ulm Heute haben die beiden Service-Standorte der SWU in Ulm eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier des traffiti in der Bahnhofstraße waren unter anderem auch der Ulmer Oberbürgermeister Czisch und Geschäftsführer der SWU, Klaus Eder, anwesend. Laut dem OB sei der Standort eine „Mobilitätsdrehscheibe“, bei der sich alle Verkehrsmittel treffen. Dementsprechend findet auch an diesem Standort die Kundenberatung 20.12.2023 Die SWU eröffnen zwei neue Service-Standorte Am 19.02.2024 wird das SWU-Service-Center in der Neuen Straße 79 geschlossen. Zur gleichen Zeit werden im BüroCenter K3 in der Karlstraße 3 und in der Bahnhofspassage zwei neue Service-Standorte zur Kundenbetreuung eröffnet. Das Center in der Karlsstraße wird für alle Serviceangebote rund um Strom, Gas, Wärme, Wasser und Telekommunikation zuständig sein. Auch ein Kassenautomat wird